Herrlich

Der kleine Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

Die Vorgeschichte zum Herr der Ringe

Als ich am Bahnhof stand schenkte meine Schwester mit den kleinen Hobbit, damit ich auf der Zugfahrt eine schöne Lektüre habe. Und damit hat sie eine sehr gute Wahl getroffen. Der kleine Hobbit ist eine sehr süße Geschichte mit vielen verschiedenen Charakteren, Wesen und Geschehnissen.

Der kleine Hobbit Bilbo Beutlin lebt, wie es ein Hobbit tut, in seiner Höhle, erfreut sich seines Lebens, spaziert gerne und feiert mindestens genauso viel. Bis eines Tages der Zauberer Gandalf bei ihm vorbeischaut und den kleinen Hobbit zu einem Abenteuer mit ihm und 13 Zwergen überredet.

Die Reist führt ihn durch den Norden von Mittelerde. Dort trifft er auf Trolle, Elben, Riesenspinnen, Riesenadler und findet auch den einen Ring. Ihr Ziel ist der Einsame Berg, in dem der Zwergenschatz ruht, welcher aber vom Drachen Smaug bewacht wird. Bilbos Aufgabe ist es nicht nur die vielen Abenteuer auf dem Weg zu überstehen, sondern auch den Drachen zu besiegen und so den Schatz für sich und die Zwerge wiederzugewinnen.

Das Buch ist wirklich nicht langweilig und auch nicht besonders dick oder schwer zu lesen, wenn man bedenkt was alles geschieht. Viele kleine Szenen brennen sich wirklich ein, sodass man lange Zeit später noch daran denken muss. Für mich besondere Szene sind die Rätsel mit Gollum und "Atterkopp".

Schön auch, dass viele Personen im Herr der Ringe wieder auftauchen, wobei in meiner Erinnerung die Elben im kleinen Hobbit wesentlich schlechter darstehen, als später in der Trilogie.

Fazit: Wunder schönes Buch für Jugendliche, Fanatsyfans und eigentlich jeden anderen auch :D