Herrlicher Spaß

Männer, Mord und Remmidemmi -

Männer, Mord und Remmidemmi
von Alexandra Stiglmeier

Elli Fuchs, Angestellte im Sanitätshaus Haslinger, wäre so gern Kriminalerin geworden - doch leider standen ihr ein paar Dinge dazu im Weg. Doch als in einem Wannensockel eine Leiche im Futtermittelsack gefunden wird, hält sie nichts mehr und sie steckt gemeinsam mit Dorfpolizist Schmiedi mittendrin in einem Fall um Familiengeheimnisse. Und so ganz nebenbei ist auch noch Fasching, sie muß sich um ihre Kinder kümmern und sie ist auf Männersuche... Also ganz schön viel los in Ellis Leben!

"Männer, Mord und Remmidemmi" von Alexandra Stiglmeier ist ein herrlich humorvoller Krimi, bei dem man sich sehr oft lachend auf die Schenkel klopft. Elli ist eine Marke für sich. Selbst Kunden mit komischen Ideen (haben sie keine gebrauchte Klobrille?) bringen sie nicht aus der Fassung und sie hat immer eine schlagkräftige Antwort parat. Privat ist sie auf Partnersuche, hat mit ihren Kindern und sonstigen Mitbewohnern ordentlich zu tun und tappt in so ziemlich jedes Fettnäpfchen, was sich ihr bietet. Ihre Suche nach dem Täter nimmt oft kuriose Züge an und man fragt sich, ob das so gut gehen kann. Da fiebert man richtig mit, wenn sie mal wieder kuz davor steht, erwischt zu werden. Sie ist einfach richtig sympathisch und denkt eher mit dem Herzen. Aber auch die anderen Charaktere wachsen einem richtig ans Herz. Alle haben ihre verschrobenen Eigenarten, sind dabei aber stets liebenswert. Der Fall selbst ist spannend, voller Geheimnisse und immer neuen Verdächtigungen. Alexandra Stiglmeier schreibt herrlich erfrischend mit bayrischem Dialekt, so daß man sich wirklich vorkommt wie in Bayern. Man kann den Gesprächen dabei aber ohne Verständnisprobleme folgen - und falls tatsächlich mal Hilfe benötigt wird, findet sich am Ende des Buches ein Glossar. Und wer bei dem Faschingsball Durst bekommt, findet dort dann auch die entsprechenden Rezepte.
"Männer, Mord und Remmidemmi" hat mir sehr viel Lesespaß bereitet, so daß ich diesen Regionalkrimi sehr empfehlen kann!