hervorragende Charaktere und spannende Kämpfe - ein gelungener Auftakt

Erwacht - Jessica Shirvington

Erwacht
von Jessica Shirvington

Meinung:
Der Klappentext macht wunderbar neugierig und so startete ich gespannt in die Geschichte und erlebte gemeinsam mit der Protagonistin Violet Eden, die in Ich-Perspektive/Vergangenheit erzählt, den Tag vor ihrem 17. Geburtstag. Ihr Vater überreicht ihr eine mysteriöse Schatulle, die er seit dem Tag von Vi(olet)s Geburt aufbewahrt hat. Ein Geschenk ihrer verstorbenen Mutter mit einem geheimnisvollen Brief.

Kurze Zeit später findet Vi heraus, dass sie die ganze Zeit nur getäuscht wurde. Ihr leider-nur-bester-Freund-Freund Lincoln hat ihr jahrelang die Wahrheit vorenthalten: Violet ist eine Gregori, ein Halbengel, mit ihrem 17. Geburtstag erwachsen. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Engelkräfte annehmen und zu einem Beschützer werden will oder nicht. Aber es toben Kräfte in ihr, die ihre Feinde anlocken werden, ganz gleich wie sie sich entscheiden wird.

Mein Charakter-Favorit war der Gefallene Phoenix, jener düstere Bad-Boy-Charakter, der Vi so oft zur Hilfe eilt. Die Gründe hierfür zu ergründen, bannten mich mehr als das Buch als die Protagonistin oder ihr Love-Interest Lincoln, wenngleich auch diese einiges zu bieten hatten.

Die Autorin hat, von ihrem einfachen und doch gleichermaßen tiefgründigen Schreibstil abgerundet, eine Welt erschaffen, die einen ganz anderen Blick auf die Engelswesen wirft, in der ein ewiger Kampf tobt und Gutes nicht sofort von Bösem unterschieden werden kann.
Es tun sich immer neue Abgründe auf, Violet bekommt immer tiefere Einblicke in ihre und die gesamte Vergangenheit der Gregori.

Dieser erste Band las sich für mich ein klein wenig wie eine Einleitung. Stets hatte ich das Gefühl, das genau jetzt etwas passieren sollte, die Entscheidung oder der entsprechende Moment aber immer noch weiter hinausgezögert wurde. So stieg die Spannung – abgesehen von ein paar Wow-Momenten – nur sehr langsam an. Ich hätte eine schnellere Annäherung an das Niveau des Showdowns gewünscht.

Das Ende lässt noch ein paar Fragen zu Violets Vergangenheit offen, die somit neugierig auf Band 2 machen.

Urteil:
Das Info-Dumping zur Erklärung der Geschichte überforderte mich kurzzeitig, was die neue Sicht auf zahlreiche Bibelstellen, hervorragende Charaktere, ein Fiebern um Entscheidungen und spannende Kämpfe beinahe wettmachten. Sehr sehr gute 4 Bücher für den ersten Teil der Violet Eden Chapters „Erwacht“.

Wer an Engelsgeschichten und den ewigen Kampf von Himmel gegen Hölle Gefallen findet, den wird Jessica Shirvingtons Idee begeistern.

Die Serie:
1. Erwacht
2. Verlockt
3. Gebannt
4. Entbrannt
5. Originaltitel: Empower (Erscheinungstermin November 2013)