Herzenswarm. Berührend. Überraschend.

Sonnenplätze - Anke Schläger

Sonnenplätze
von Anke Schläger

Leseerlebnis :
Die Autorin Anke Schläger kannte ich noch nicht und war sehr gespannt, was mich erwartet. Das wunderschöne Cover von Laura Newman hat mich gleich in seinen Bann gezogen und kurz darauf hat es der Prolog der Autorin geschafft mich in ihre Geschichte zu ziehen. Hier gleich ein Tipp! : lest den Prolog nochmal nachdem ihr das Buch beendet habt. Es lohnt sich.
Die Handlung wird aus zwei Ich-Perspektiven im Wechsel erzählt. Zum einen von der Tochter Friederike, die direkt erzählt und zum anderen von der Mutter Karin, die ihrer Tochter die Geschehnisse in Briefen aus ihrer Sicht beschreibt. Der Wechsel ist wirklich gut gelungen und man erhält von den beiden Protagonistinnen ein unheimlich gutes Bild mit ausgesprochen gelungener Tiefe.
Zum Inhalt selbst möchte ich nicht viel verraten, was ich allerdings erwähnen will ist, dass mich das Buch wirklich sehr oft überrascht hat und Wendungen genommen hat, die ich nie erwartet hätte. Herausragend sind auch der besonders atmosphärische und wärmende Schreibstil der Autorin, der mich tief berührt hat und die wunderbaren, bildhaften fast gemalten Landschaftsbeschreibungen.
Fazit :
"Sonnenplätze" hat mich absolut begeistert, fasziniert und überwältigt. Von Anke Schläger muss ich definitiv mehr lesen. Was für ein Highlight!