Herzfunkeln und Glückskribbelgefühle

Herzfunkeln und Winterträume -

Herzfunkeln und Winterträume
von Corinna Wieja

„Gefühle sind wie Blütenblätter. Manche blühen wie aus dem Nichts auf. Manchmal dauert es länger, bis sie sprießen, und manche wirbeln beim leisesten Lüftchen wild durcheinander. Doch meist erkennt man erst nach einem Sturm, welche stark genug und von Dauer sind und welche davongeweht wurden.“
Hanna hat ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in London und möchte auch die Feiertage dort verbringen. Um sich die Reise leisten zu können, nimmt sie einen Aushilfsjob als Weihnachtselfe an. Sie liebt die Weihnachtszeit und bekommt dann ausgerechnet einen Weihnachtsgrinch, der den Weihnachtsmann spielen soll, an die Seite gestellt. Ob Jared und Hanna diese Aufgabe zusammen meistern werden?
Hanna fällt es schwer ihre eigenen Wünsche gegenüber ihrer Familie durchzusetzen. Jared bedrückt etwas aus seiner Vergangenheit, sodass er die Weihnachtszeit hasst. Die beiden helfen sich gegenseitig ihren Weg zu finden, auch wenn das nicht auf Anhieb klappt.
Mich haben Hannas fröhliche Art und ihre süßen Angewohnheiten direkt von ihr überzeugt. Auch Jared schließt man schnell ins Herz. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber ergänzen sich doch perfekt.
Sie holen sich jeweils immer wieder Rat, Hanna bei ihrer besten Freundin und Jared bei seinem Mitbewohner. Ich mag Freundschaften in Büchern immer sehr und habe mich gefreut, dass die beiden so oft vorkommen.
Die Winter- und Weihnachtstimmung ist so wundervoll, dass man am liebsten direkt die Weihnachtsdeko auspacken möchte. Auch London zur Weihnachtszeit ist toll beschrieben und macht Lust auf einen Städtetrip.
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, sodass das Lesen unglaublich viel Spaß macht. Die autokorrigierten Nachrichten von Hannas Mutter haben mich oft zum Lachen gebracht.
Auch emotional hat das Buch einiges zu bieten. Ich habe zwischendurch ein paar Tränen verdrückt und bin zum Nachdenken angeregt worden.
Im hinteren Teil des Buches sind einige Listen und Rezepte abgedruckt, die die Weihnachtszeit zusätzlich verschönern können.
Eine große Empfehlung für den Winter nicht nur für Jugendliche! Wer Herzfunkeln und Glückskribbelgefühle sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.