Herzzerreißender Abschluss

Only One Note -

Only One Note
von Anne Goldberg

Unglaublich intensiv und mitreißend

„Only One Note“ ist der abschließende dritte Band der emotionalen Buchreihe von Anne Goldberg, die mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Nell und Charles sind bereits fast ihr halbes Leben ein Vorzeige-Paar, welches seit der Schulzeit unzertrennlich ist. Die Schöne und der Streber ergänzen sich perfekt und in wenigen Wochen soll ihre Traumbeziehung mit einer Hochzeit gekrönt werden. Doch der Alltag und noch andere Probleme haben auch beim perfekten Paar ihre Spuren und kleine Risse hinterlassen. Als Charles einen dummen Fehler begeht, steht die gemeinsame Zukunft auf dem Prüfstand und beide müssen entscheiden, ob sie immer noch die gleichen Ziele und Wünsche haben und ob ihre Liebe mehr als eine Erinnerung ist.

Ich habe bereits die beiden Vorgängerteile gelesen, die auch alles andere als leichte Kost sind. Aber mit diesem abschließenden Teil, der ebenfalls um das allumfassende tragische Ereignis kreist, werden emotionale Abgründe aufgerissen, die alles vorher in den Schatten stellen.

Die komplette Story wird diesmal aus der Perspektive von Charles erzählt, was ich von Anfang an gut fand. Gerade seine Sichtweise zu ihrer langjährigen Beziehung und zu seinem Fehler war interessant. Ich fand es sehr berührend und teils richtig süß, wie er um Nell und ihre Liebe kämpft, die durch ihn ins Wanken geraten ist. Auch wenn ich seine Gefühle einerseits nachvollziehen konnte, wollte ich ihm am Anfang eigentlich keine Sympathien entgegenbringen. Aber diese Haltung änderte sich recht schnell, einfach weil seine Emotionen so echt und authentisch dargestellt sind, dass man ihm seine Reue absolut abnimmt.

Auch im dritten Teil sind mir die tiefgründigen Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten unglaublich schnell ans Herz gewachsen, so dass mich die Wendungen sehr berührt haben. Die Taschentuchbox sollte beim Lesen nicht allzu weit weg stehen, denn ohne kommt man fast nicht aus. Der Erzählstil von Anne Goldberg ist so direkt und unverfälscht, ich weiß gar nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte. Sie trifft mit ihren Worten genau dorthin, wo es weh tut und man leidet jede Sekunde mit den Protagonisten mit. Gleichzeitig erlebt man auch jeden witzigen und romantischen Moment hautnah mit.

Mein Fazit:

Unglaublich traurig, aber auch hoffnungsvoll und wunderschön! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, die für die gesamt Reihe gilt!