Mal etwas ganz anderes, auf eine berührende Art

Only One Note -

Only One Note
von Anne Goldberg

INHALT

Nell und Charles sind schon seit der Schulzeit das gegensätzliche Paar. Doch wenn die Gegensätze einen einholen, kann man Fremdgehen verzeihen? In diesem Buch versuchen Nell und Charles es herauszufinden und sich nach so einem Vorfall wieder näherzukommen.

CHARAKTERE

Nell ist definitiv eine Protagonistin, die man durch ihre einzigartige Lage, sehr schnell nicht mögen kann. Denn, dadurch, dass sie von Charles betrogen wurde muss sie eben viele individuelle Entscheidungen treffen, die man als Leser schnell einmal anders sehen könnte. Für mich persönlich war das allerdings kein großes Problem, denn obwohl ich eigentlich der Typ bin, der Fremdgehen gar nicht ok findet, macht es mir nichts aus von Charakteren zu lesen, die eben (begründet!) anders handeln, als ich es tun würde. Wer damit ein Problem hat, wird Nell wohl nicht sonderlich mögen und sollte wohl eher zu einem anderen Buch greifen. Ich allerdings fand ihren inneren Zwiespalt sehr erfrischend und auch interessant. Sie ist immer noch eine tapfere Frau, mutig und stark, aber aus genau diesen Gründen hat sie eben auch keine Angst zu lieben und was man aus Liebe nicht alles tut.....
Auch wenn Nell schon ein sehr besonderer Charakter ist, setzt Charles natürlich noch einmal eine Schippe drauf, denn anfangs dachte ich wirklich, dass es unmöglich ist ihm so einen Betrug zu verzeihen, doch mit der Zeit lernt man eben auch ihn besser kennen und das vor allem, da aus seiner Sicht erzählt wird. Wie seine Gedanken und die Sicht auf die Geschehnisse ist, ist wirklich spannend und auch einmal eine neuartige Erfahrung. Denn trotz seinem Fehltritt spürt man so stark, die Liebe, die er für Nell empfindet und seine innere Zerrissenheit und Unsicherheit mit ganz viel Reue.... Wer auf besondere Charakter steht, die von der 0815 dramatischen Hintergrundgeschichte und den vorhersehbaren Entscheidungen völlig losgelöst sind, sollte sich Charles und Nell definitiv nicht entgehen lassen.

HANDLUNG

Die Handlung ist natürlich, wie die Charaktere besonders einzigartig, denn normalerweise geht es in Liebesromanen darum etwas Neues, Schönes zu bauen, doch Nell und Charles müssen in diesem Buch dafür kämpfen ihr Glück weiterhin aufrecht halten zu können. Nicht dem Alltag und den Hindernissen zu erliegen und zu bemerken, dass vielleicht die Liebe doch nicht stark genug ist.
Ich habe es geliebt, wie man gesehen hat, dass sie so hart um all ihre Momente voller Liebe kämpfen, um die in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Man hat einfach gemerkt, dass dieses Durchhaltevermögen von wahrer Liebe zeugt und die Anziehung zwischen ihnen auch nach 14 Jahren noch keine Sache der Vergangenheit ist.
Trotzdem war es für mich an vielen Stellen schwer immer im Hinterkopf zu haben, dass da eben doch eine Sache ist, die die Beiden auseinandertreibt und dass sie es sogar geschafft hat schon eine fatale Handlung aus Charles herauszukitzeln. Für schwache Nerven ist dieses Buch also definitiv nicht, vor allem, da es auch am Ende noch einmal eine Achterbahn der Gefühle ist.

SCHREIBSTIL

Anfangs habe ich mich wirklich schwer getan zu verstehen, dass hier aus Charles Perspektive erzählt wird und das kontinuierlich. Ich habe die anderen Bücher nicht gelesen und habe vielleicht auch daher eine Weile gebraucht um die Figuren richtig zuordnen zu können. Mit der Zeit wurde es dann aber besser und mich hat es nur noch teilweise gestört, ein wenig verloren zu sein, was den Schauplatz der Handlung angeht. Ansonsten hat mir die gefühlvolle Art, mit der das Buch geschrieben wurde, super gefallen.

Fazit: Eine klare Empfehlung für jeden, der mal etwas Neues braucht und bereit ist sich auf ein Abenteuer mit Charles und Nell einzulassen.