Hexen gibt es doch!

Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin -

Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin
von Nicole Rensmann

Nehmt euch in Acht, die Hexe ist erwacht! Wenn ihr mutig genug seid, euch der Hexe zu stellen, dann folgt mir zum Haus an der Ecke. Auf den ersten Blick mag es wie ein altes, heruntergekommenes und verlassenes Haus wirken. Doch lässt euch nicht täuschen. Es ist nichts so, wie es scheint.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin" von Nicole Rensmann handelt von den besten Freunden Jo und Pete. Immer wieder werden sie von drei Raufbolden gejagt. Eines Tages landen sie vor dem Haus an der Ecke, in dem eine Hexe leben soll. Die Jungs ahnen nicht, dass durch ihr Erscheinen ein uralter Fluch gebrochen wurde. Als ihre Eltern verschwinden, machen sie such auf die Suche und wagen sich ins Haus der Hexe.

Das faszinierende Cover zeigt ein Buch mit dem Haus und den verdorrten Bäumen. Im Hintergrund zeigt sich als Schatten ein großes Schloss und gibt schon ein wichtigen Hinweis auf das Buch. Die Farben in mal dunklen und hellen Orange-Braun-Tönen sieht herbstlich aus und würde sich auch gut zu Halloween/Samhain machen. Auf jeden Fall weckt es die Neugierde. Es ist wie eine Einladung in das Buch einzutauchen .

Nicole Rensmann hat hier ein spannendes Abenteuer geschaffen, das uns in die 80iger Jahre führt, wo es noch Münztelefone statt Handys gab. Es ist ein Fantasyroman, den ich ab 11/12 Jahren empfehle, da im Buch auch die Themen Alkoholsucht und Gewalt in Familien Raum finden. Anfangs habe ich die Triggerwarnung übersehen, da sie auf der Impressumsseite leider untergeht. Gerade bei Kinder- und Jugendbücher ist hier eine deutliche Kennzeichnung wichtig.

Im Buch geht es aber vor Allem auch um die tiefe Freundschaft, Zusammenhalt, über sich in seiner Angst hinauszuwachsen, Selbstvertrauen und den Glauben an Magie.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin" ist ein Buch, an dem auch Erwachsene Freude und so einige Aha-Momente haben werden, denn die Retro-Geschichte lässt auch eigene Erinnerungen an die 80iger Jahre aufblühen und so manches Schmunzeln huscht über das Gesicht.

Nicole Rensmann schreibt angenehm und im Laufe der Geschichte immer fließender. Sie erzeugt mit ihren Worten Spannung und sorgt für wohlige, schaurige Gänsehautstimmung. Das Hexenhaus ist ein faszinierendes Gebilde, ebenso die Protagonisten. Hier möchte ich nicht mehr verraten, sonst würde ich spoilern. Sagen wir so: Es warten einige Überraschungen auf die Leser*innen. Ob gute oder böse.... das gilt es selbst zu erkunden.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe" darin mag manchmal fast etwas verwirren, aber es verdient volle fünf Sterne für ein grandioses Schauspiel an Gefühlen, Themen, schaurigen Setting und famos ausgearbeiteten Charakteren. Es ist ein Buch, das einer Achterbahnfahrt in der Geisterbahn gleicht. Soll heißen, es bewegt, berührt, erschaudert, gruselt und fesselt so gleich. Wer weiß, ob die Hexe im Buch nicht auch dafür gesorgt hat...

Wer wagt sich mit ins Hexenhaus? Seid gewarnt und gebt gut acht. Ist die Hexe erst erwacht, sie bitterböse lacht und niemand weiß, was sie als Nächstes macht.