hier braucht der Leser starke Nerven

Die Seele des Bösen - Todesliebe - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Todesliebe
von Dania Dicken

Dies ist nun der letzte Teil um die Profilerin Sadie Scott. Aber bevor wir uns von ihr verabschieden, wird man nochmals in einen wirklich sehr speziellen und ungewöhnlichen Fall verwickelt. Nicht nur das die Taten sehr verstörend sind und man wirklich gute Nerven braucht, sondern weil man bei einigen Handlungen doch sehr überrascht ist. Aber ich will nicht zuviel verraten, denn das soll ja jeder Leser selbst erleben und sich seine Gedanken dazu machen.

Die Handlung ist wie gewohnt spannend und voller Überraschungen. Es ist wirklich ein Höhepunkt der Serie, zumindest was den Fall betrifft. Situationen, die sich erst normal darstellen, entwickeln plötzlich eine interessante Eigendynamik und die Protagonisten werden vor neue Herausforderungen gestellt. Wir müssen auch in diesem letzten Band wieder um unsere liebgewonnenen Protagonisten bangen. Allerdings kennen wir sie nun gut genug, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit besonders schwierigen Situationen einschätzen zu können. Und auch hier zeigen sich wieder die engen Beziehungen zwischen den Beteiligten. Die persönlichen Beziehungen zwischen den Hauptakteuren ist schon sehr eng und so tragen alle zur Bewältigung der Situation mit ihren eigenen Fähigkeiten bei. Es ist immer wieder interessant, die Handlungen und ihre Beweggründe zu erleben. Man taucht tief in die Lebenssituationen der Protagonisten ein, die man durch die detailreichen und authentischen Schilderungen gut kennenlernt. Besonders die einzelnen Dialoge zwischen den Freunden / Verwandten sind aufschlußreich und geben dem Leser Gelegenheit, die Menschen richtig kennenzulernen und einzuschätzen. Das zieht sich auch durch die ganze Serie hindurch und macht es so interessant, die Bände zu lesen und die Entwicklung der Protagonisten hautnah zu verfolgen.

Durch die besondere Art des Verbrechens in diesem Fall, wird die lebensechte Beschreibung sicher für manche Leser grenzwertig. Denn man wird wirklich mit den tiefsten Abgründen konfrontiert. Und das soll was heißen, denn die bisherigen Fälle waren schon sehr heftig. Aber man wird trotzdem gebannt weiterlesen, denn man will ja unbedingt wissen, was noch passiert. Und wir vertrauen natürlich auf unsere Helden in dieser Serie.

Ich habe diese Serie um Sadie sehr gerne gelesen und jeder Fall hat mich in seinen Bann gezogen. Es hat Spaß gemacht die vielen verschiedenen Charaktere kennenzulernen und sie durch die abwechslungsreichen Lebenssitutationen zu begleiten. Und das man den Text flüssig und gut lesen kann, macht es noch besser. Wer spannende und außergewöhnliche Kriminalfälle mag und sich auf interessante Protagonisten einlassen möchte, der ist hier genau richtig. Ich kann diese Serie mit besten Gewissen weiterempfehlen und wünsche allen eine interessante und schöne Lesezeit.