Hilfreich und strukturiert

Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung - James Clear

Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung
von James Clear

Die 1% Methode ist ein Ratgeber, der uns Tipps an die Hand gibt, um die eigenen Ziele zu erreichen, sich langfristig zu motivieren, sich selbst zu optimieren und dies alles mit System und Struktur anzugehen. Je nachdem wie viel man sich mit solchen Themen bereits auseinandergesetzt hat, sind einem die einzelnen Themen dann schon mehr oder weniger bekannt. Sie werden mit vielen Praxisbeispielen gut veranschaulicht, was das Buch jedoch auch oftmals (unnötig) in die Länge zieht. An sich ist der Ratgeber sinnvoll strukturiert und meiner Meinung nach findet hier jeder ein paar Punkte, über die er nochmal genauer nachdenken und etwas für sich mitnehmen kann. Man darf hier jedoch keine geheimen Wunder-Tipps erwarten, sondern vieles davon ist einfach sehr grundlegend, bodenständig und trivial. Es geht mehr darum, Gewohnheiten, Routinen und „Kleinigkeiten“ zu ändern bzw. umzusetzen, um dadurch insgesamt mehr zu erreichen. Man hätte das ganze Handwerkszeug wesentlich kompakter zusammenfassen können, was mir lieber gewesen wäre, aber dennoch bietet das Buch eine motivierende Grundlage, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, Ziele anzupacken und einfach vorwärts zu gehen und loszulegen. Insgesamt würde ich das Buch also klar empfehlen.