Himmel über fremdem Land

Himmel über fremdem Land - Elisabeth Büchle

Himmel über fremdem Land
von Elisabeth Büchle

Inhalt: Die Schwestern der niederländischen Familie van Campen verlassen ihre Heimat. Tilla van Campen begibt sich in eine arrangierte Ehe mit Joseph Meindorff, er ist der älteste Sohn eines Industriellen aus Berlin. Die Schwester Demy nimmt Tilla als Begleitung mit, Anki, die dritte Schwester,  lebt bereits bei einer reichen Familie als Kindermädchen in St. Petersburg. Sie lernen die Familie Meindorff kennen und Demy macht sich auf die große Stadt Berlin zu erobern.

Meine Meinung: Zunächst fand ich es schon etwas schwierig hier überhaupt eine Inhaltsangabe zu machen ohne zu viel vorweg zu nehmen. Elisabeth Büchle beschreibt hier in mehreren parallel laufenden Handlungssträngen von dem Leben der Protagonisten. Von ihren Vorlieben, von ihren Freunden und überhaupt von ihrem Leben. Sie erzählt von Demy und ihren Sorgen in Berlin und von Anki ihren Problemen in Russland. Auch schildert sie das Leben von Philippe Meindorff. Er ist in Deutsch-Südwestafrika stationiert und kämpft dort gegen den Diamantenschmuggel.  Die Autorin schildert aber nicht nur von dem Leben einer einzelnen Familie sondern von einer ganzen Epoche. Ihre Trilogie beginnt mit dem Jahr 1908, sie schildert von den politischen Problemen dieser Zeit. Von den Standesunterschieden und von den technischen Entwicklungen. Mir hat das gut gefallen. Fr. Büchle hat es mühelos geschafft ein Gefühl für diese Zeit zu entwickeln, ihr Erzählstil ist leicht zu lesen, dabei aber bildhaft und vor allem lebendig. Sie schafft es scheinbar mühelos Situationen zu schildern ohne dabei zu sehr ins Detail gehen zu müssen. Ich als Leser fühlte mich in diese Zeit versetzt und so schlenderte ich mit Demy durch Berlin oder war bei Philippe in Afrika. Auch die Liebe kommt hier natürlich nicht zu kurz, aber die Autorin gibt den Protagonisten genug Raum damit sie wachsen kann.

Mein Fazit: „Himmel über fremdem Land“ ist ein gelungener Auftakt zu einer Trilogie rund um den ersten Weltkrieg. Er ist spannend erzählt, enthält interessante Details der Zeit, und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Selten habe ich ein Buch so schnell gelesen wie dieses hier und mich gleichzeitig darüber geärgert, dass ich nicht sofort mit Band zwei weiterlesen konnte. Ich bin sehr gespannt darauf wie es weitergeht und was geschieht.