Hinter den Kulissen

Romantic Comedy -

Romantic Comedy
von Curtis Sittenfeld

Als Fan von The Marvelous Mrs. Maisel habe ich mich in diesem Buch direkt heimisch gefühlt: Der erste Teil nimmt den Leser mit hinter die Kulissen einer amerikanischen Late Night Live Show, inklusive Stargästen und Sketchen. Auch hier ist die Protagonistin als Comedy-Autorin für die Show tätig und überzeugt mit wunderbarem Humor, wenn auch mehrere Jahrzehnte später. Man merkt gut, dass die Autorin hierfür sehr lange und ausführlich recherchiert hat, es wirkt fast wie eine Doku über den Entstehungsprozess einer Show-Folge, nur in sehr amüsanter Art und Weise.

Die Charaktere im Fokus wirken alle sehr authentisch, jeder hat seine eigenen Macken und Liebessorgen, aber zusammen harmonieren sie gut und man fühlt sich schnell als Teil der Freundesgruppe. Erzählt wird aus der Perspektive von Sally, daher erfährt man natürlich auch am meisten von ihren Unsicherheiten und Gefühlen. Auch wenn ich an wenigen Stellen nicht einer Meinung mit ihr war und mir dachte "was machst du da, Sally", war es aus ihrer Sicht jedoch trotzdem irgendwie nachvollziehbar und menschlich. Noah als der Partner dazu hat mir gut gefallen, ich mochte seine geduldige und verständnisvolle Art, aber auch, dass er nicht frei von Fehlern war.

Insgesamt hat mir das Buch viel Spaß beim Lesen bereitet, der Schreibstil ist wunderbar flüssig und lässt den Leser mit viel Wortwitz und Selbstironie durch die Seiten fliegen.