Liebe findet einen Weg

Romantic Comedy -

Romantic Comedy
von Curtis Sittenfeld

Romantic Comedy von Curtis Sittenfeld erschien am 15.08.24 im Verlag Dumont.

Sally Milz arbeitet als Autorin für eine bekannte amerikanische Late-Night-Show und hält sich von romantischen Beziehungen fern. Als ihr Kollege Danny Horst sich mit einer Schauspielerin verabredet, ärgert sie sich maßlos, denn durchschnittliche Männer gehen oft mit schönen und erfolgreichen Frauen aus, während dies umgekehrt nur selten der Fall ist. Sie verarbeitet ihren Frust, indem sie einen Sketch darüber schreibt. Doch dann lernt sie den Popstar Noah Brewster kennen, der als musikalischer Gast in der Show auftritt. Sally und Noah verstehen sich auf Anhieb gut und Sally fragt sich, ob zwischen ihnen mehr sein könnte. Doch sie zweifelt, denn das Leben ist keine romantische Komödie. Jemand wie Noah würde sich nie für sie interessieren, oder?

Curtis Sittenfeld bietet einen interessanten Blick hinter die Kulissen einer Late-Night-Show. Sie gibt einen guten Einblick in die Figur der Sally Milz, die sehr talentiert ist und sich als Autorin viel mit feministischen Themen beschäftigt. Die Handlung beginnt vielversprechend, vor allem durch Sallys kritischen Blick auf Beziehungen zwischen mittelmäßigen Männern und schönen, berühmten Frauen, was zu einigen humorvollen Momenten führt.

Der Roman ist in drei Teile gegliedert, vor, während und nach Corona, wobei der zweite Teil ausschließlich aus E-Mail-Korrespondenz zwischen Sally und Noah besteht. Anfangs sind die E-Mails erfrischend und witzig, doch dann schleichen sich einige Längen ein, die die Handlung nicht wesentlich beeinflussen, obwohl sie Einblicke in die beiden Protagonisten geben. Der dritte Teil ist wieder sehr unterhaltsam, die Figuren agieren sehr realistisch.

Fazit: Für mich ein lesenswerter Roman mit einer sehr interessanten Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, sie wirkt sehr lebendig. Leider gibt es im ganzen Buch Längen, die das Tempo der Geschichte verlangsamen, da es vor allem im ersten Teil Informationen und Dialoge gibt, die nicht zur Handlung beitragen. Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich sehr realistisch. Für mich ein lesenswerter Roman mit einem Blick hinter die Kulissen der Late-Night-Shows.