Wunderschön

Romantic Comedy -

Romantic Comedy
von Curtis Sittenfeld

Sally Milz, 36 Jahre alt, schreibt Sketche für die Comedyshow "The Night Owls" und arbeitet oft die Nächte durch. In der Liebe hatte sie bisher wenig Glück. Zwar war sie schon in jungen Jahren verheiratet, aber diese Ehe hielt nicht lange. Nachdem sie sich in einen Kollegen verliebt hatte, der ihre Gefühle nicht erwiderte, hat sie den Glauben an die Liebe verloren und ohnehin keine Zeit für solche Dinge. Als ihr guter Freund und Kollege Danny – ein unscheinbarer, durchschnittlicher Mann – plötzlich mit einer wunderschönen Schauspielerin zusammenkommt, ärgert sie sich darüber. Denn umgekehrt passiert das nie: Ein gutaussehender Mann würde sich nie mit einer durchschnittlichen Frau einlassen.
Dann trifft sie auf Noah, einen attraktiven Sänger und Gastmoderator der Show. Zusammen arbeiten sie an einer Szene und sofort spürt man die Chemie zwischen den beiden. Doch Sally bleibt skeptisch – kann ein so gutaussehender Mann wirklich an ihr interessiert sein?
Mir hat "Romantic Comedy" sehr gut gefallen. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht, in der man viele Einblicke in den Ablauf einer Comedyshow erhält. Man erfährt, wie die Sketche entstehen, wie die Proben ablaufen und was hinter den Kulissen passiert, bevor es zur Live-Show kommt. Dieser Entstehungsprozess hat mich fasziniert, vor allem, weil ich mir vorher nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe.
Die Geschichte wird aus Sallys Sicht erzählt, was es leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Die Charaktere sind anschaulich und sympathisch dargestellt. Der Humor innerhalb der Geschichte sorgte für viele witzige Momente, bei denen ich oft schmunzeln musste.
Nicht nur das Cover des Buches ist wunderschön, sondern auch die Geschichte