Hintergrund Wissen zum Gedankenkarussell

Genug gegrübelt, lieber Kopf! -

Genug gegrübelt, lieber Kopf!
von Katharina Tempel

Die Autorin schreibt in diesem Ratgeber  über das spannende Thema der Gedanken, welche sicherlich den meisten von uns wieder und wieder durch den Kopf gehen und dann auch irgendwann belastend werden. Bei mir ist es zum Beispiel manchmal so dass ich mir manche Sachen ausmale, wie sie passieren könnten, wozu es dann aber meistens nie kommt. Ich habe mich in einigen Personen, welche die Autorin hier Beispielhaft beschrieben hat, wiedergefunden. Sie erklärt sachbezogen und in einem verständlichen Schreibstil in diesem Ratgeber sehr gut, wie unser Gehirn funktioniert und was man dagegen tun kann, dass einem nicht permanent diese negativen Gedanken belasten. Mich hat das sehr beeindruckt. Aufgelockert werden die Texte immer mal wieder mit sehr zutreffenden Bildern zum jeweiligen Thema. Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert aufgebaut so dass man im Nachhinein, je nach Bedarf, einzelne Kapitel sehr schnell wiederfindet.  Das ist für mich sehr hilfreich denn ich werde diverse Kapitel aus diesem Ratgeber sicherlich noch mehr als einmal lesen. Aus meiner Sicht liefert das Buch hilfreiche Hinweise um negative Gedanken nicht immer zuzulassen.

Das Cover ist schlicht gehalten, der Titel des Buches passt bestens zum Thema.