historische Romance

Royal Taste -

Royal Taste
von Jennieke Cohen

Sieht dieses Cover nicht umwerfend schön aus?
Genauso schön ist auch der Inhalt, denn die Vergangenheit küsst die Gegenwart. Ein historischer Roman, der auf die "Kulinarik" trifft.
Die Idee fand ich grandios. Da ich selbst leidenschaftlich gern koche und liebend gern auch neue Dinge dahingehend erlerne, hat mich dieses Buch wirklich dazu animiert, endlich mal einen Kochkurs zu starten bzw. zu besuchen - ich muss mich mal dahingehend umhören.
Denn die Rezepte, die Raffinesse und die Leidenschaft war atemberaubend. Manchmal lief mir bei Beschreibungen regelrecht das Wasser im Mund zusammen.
Dasselbe Gefühl hatten wohl auch Penelope, Helena und Elijah - alles drei Menschen, die für das Kochen leben und mein Empfinden wohl verstehen würden.
Penelope ist der Sonnenschein der Geschichte. Ich mochte sie und ihre liebenswürdige Art total gern. Oft bin ich genervt davon, wenn es künstlich und geheuchelt wirkt, aber das war hier nicht so. Sie war natürlich und ehrlich.
Im Kontrast dazu stand Helena, die ich zwar auch mochte, aber die dann doch auch oft echt daneben gegriffen hat in Wortwahl und Verhalten - was jedoch natürlich gewollt und entsprechend gut von der Autorin umgesetzt war.
Elijah hingegen hat mich überrascht. Von meiner anfänglichen Skepsis war am Ende nichts mehr übrig. Ein echt toller Charakter, den ich lieben gelernt habe.

Alles in allem war das Buch sehr ruhig geschrieben. Es passierte dem Grunde nach nicht allzuviel und doch war es schön so, wie es war. Es hat mir echt gut gefallen und war eine schöne, beruhigende Ablenkung. Es hatte etwas entschleunigendes gehabt. So genau kann ich das nicht erklären. DIe Grundidee und die Umsetzung davon waren wirklich gut und die Figuren durchdacht.
Zwar hatte es hier und da einige Längen, aber mehr Spannung hätte nicht zum historischen Setting gepasst, weshalb es wohl gewollte 4,5 Sterne von mir erhält.