Historischer Kriminalroman, der in der Nachkriegszeit spielt

Originalausgabe, 384 Seiten, ISBN 978-3-423-26201-9
22. Juni 2018

Zum Buch:

Der dritte Fall für Max Heller – und sein ganz persönlicher Alptraum

Dresden 1948: Ein heißer Sommer, drei Jahre nach Kriegsende. Die große Währungsreform stürzt das besetzte und aufgeteilte Nachkriegsdeutschland in eine Krise. Inmitten der mühsamen Wiederaufbauarbeiten bekommt es Oberkommissar Max Heller mit dem Fall eines 14-jährigen Jungen zu tun, dessen Todesursache völlig unklar ist.

War es ein Unfall, Mord oder sogar Selbstmord? Heller stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens und wird dabei mit seinem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert, den er längst vergessen geglaubt hatte.

Zum Autoren:

Frank Goldammer wurde 1975 in Dresden geboren und ist gelernter Maler- und Lackierermeister. Neben seinem Beruf begann er mit Anfang zwanzig zu schreiben, verlegte seine ersten Romane im Eigenverlag.

›Der Angstmann‹, Band 1 der Krimiserie mit Max Heller, gelangte er sofort auf die Bestsellerlisten. Er ist alleinerziehender Vater von Zwillingen und lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt.

Ich muss hier erst einmal sagen, dass ich das Cover wahnsinnig toll finde. Es zeigt auch sehr detailgetreu, in welcher Zeit es spielt. Das Cover ist mir wirklich direkt ins Auge gesprungen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig. Es handelt sich ja um den 3. Teil der Max Heller-Reihe. Für mich ist dies aber mein erstes Buch des Autoren. Es war aber kein Problem für mich, in den 3. Teil einzusteigen.

Es ist dem Autoren auch von Anfang an sehr gut gelungen, die schwierigen Zeiten darzustellen. Ich fühlte mich in die damalige Zeit zurückversetzt, soweit es für mich Generation möglich ist.

Bei diesem Buch handelt es sich ja um einen Kriminalroman. Mir hat aber doch die Spannung gefehlt. Für mich war es eher so, einen Roman zu lesen. Insgesamt fand ich es aber trotzdem interessant, aus dieser Zeit zu lesen.

Alles in allem kann ich hier eine Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Ich werde mir die vorherigen Bände der Reihe auch noch anschauen und vielleicht auch lesen.

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©dtv Verlag
Infos zur Autorin: ©dtv Verlag