Max Hellers neuer Fall

Vergessene Seelen - Frank Goldammer

Vergessene Seelen
von Frank Goldammer

Wir befinden uns im Sommer 1948. Dresden. Die Zeit nach dem Krieg. Der Wiederaufbau liegt in der Luft. Aber die Arbeiten gehen nur langsam von statten. Aber für Max Heller geht es gleich wieder turbulent zu. Ein Vierzehnjähriger ist tot aufgefunden worden. Woran er gestorben ist, weiß niemand. Alles sehr mysteriös. Vielleicht hat sein Vater ihn umgebracht oder doch wegen einer Mutprobe unter Jugendlichen? Keiner weiß auch nur etwas. Max Hellers Spürsinn bringt ihn aber an den Rande der Verzweiflung - alle schweigen. Wieder ein genialer historischer Krimi von Frank Goldammer. Diesmal hatte ich das Vergnügen die Geschichte als Hörbuch zu verfolgen. Der Sprecher ist der bekannte Schauspieler Heikko Deutschmann. Seine markante Stimme trifft den Ton von Goldammers Protagonisten hervorragend gut. Er bringt so viel Gefühl und Emotionen mit herein, das man gebannt jeder einzelnen Minute, der doch mit ca. 11 Stunden langen Geschichte, folgt. Es entsteht keine Langatmigkeit der Story. Im Gegenteil. Es wird immer und immer spannender und man wird, wie immer bei Goldammer, zum Schluss mit der Aufklärung so konfrontiert, das es einen nur so zum Staunen bringt. Der Blick, auf das vom Krieg zerstörte Dresden, ist von Deutschmann wunderbar geschildert. Seine Stimme passt sich unheimlich gut der Situation an. Der Lokalkolorit der Geschichte lässt einen rasant abtauchen. Der Protagonist Max Heller ist mir schon durch einen anderen Krimi bekannt und somit war ich doch recht schnell wieder in der Story drin. Aber ich muss gestehen, es macht Sinn, eine kurze Zusammenfassung des ersten Buches mit ihm an die Geschichte anzusetzen, als Einleitung praktisch. Denn man vergisst doch so einige Namen und die Beziehungen zueinander. Das würde jedem Leser/Hörer nicht nur Neugier auf den ersten Teil bringen, sondern auch die Story etwas flotter zu verstehen geben. Da ich sie kannte, muss ich wieder sagen, bin ich ein Max Heller-Fan und freu mich jetzt schon wieder auf den dritten Teil mit ihm. Ganz klare Leseempfehlung bzw. Hörempfehlung!