Historischer Kriminalroman mit viel Lokalkolorit

Täuscher - Andrea Maria Schenkel

Täuscher
von Andrea Maria Schenkel

1922 gibt es in Landshut einen Doppelraubmord. Mutter und Tochter Ganslmeier werden brutal umgebracht, der Schmuck gestohlen. Ein Verdächtiger ist schnell ausgemacht: Hubert Täuscher, der Verlobte der jüngeren Toten. Doch war er wirklich der Täter?

Andrea Maria Schenkel arbeitet geschickt mit mehreren Perspektiven und erzählt außerdem nicht chronologisch. Immer wieder gibt es Rückblenden, so dass die Leserschaft das tatsächliche Geschehen um die Tat erst nach und nach erfährt, während sie parallel dazu den Ermittlungen und sogar der Gerichtsverhandlung folgen kann. Das gibt dem Roman eine ganz eigene Dynamik und auch eine gewisse Art von Spannung. Außerdem erlaubt es zwar mitzuraten, bringt aber die Gedankengänge auch öfter ins Wanken. Mir gefällt diese Art der Erzählung sehr gut, sie erfordert aber auch ein aufmerksames Lesen, zumal ständig Hinweise eingestreut werden. Lesen lässt sich der Roman dennoch sehr flott.

Die Charaktere sind aber, wohl auch auf Grund dieser Erzählweise, relativ oberflächlich gezeichnet. Manche, wie den mutmaßlichen Täter, lernt man vorwiegend aus Sicht anderer Menschen kennen, so dass man sich nie sicher sein kann, was tatsächlich stimmt.

Was mir sehr gut gefällt, ist das Lokalkolorit, die Sprache ist dialektdurchsetzt, doch auch, wenn man nicht jedes Wort versteht, wird man der Handlung folgen können. Die Dialektbegriffe sind eher ein Schmankerl für diejenigen, die sie verstehen. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt. Die damalige Zeit hat die Autorin gut eingefangen. Sei es bei den Ermittlungen, den Lebensverhältnissen oder auch der Ablehnung neuer Medien (Kinofilme schaden der Jugend!).

Mir hat der Roman gut gefallen, wie auch schon andere Romane der Autorin. Nicht ganz zufrieden war ich mit dem Ende, es blieb doch noch die eine oder andere Frage offen, die ich gerne beantwortet hätte.

Ein interessanter Roman, den ich auf jeden Fall empfehlen kann.