Historischer Syltroman

Die Strandvilla - Sina Beerwald

Die Strandvilla
von Sina Beerwald

Im Mittelpunkt steht Moiken Jacobsen, eine sehr selbstbewusste und starke Protagonistin. Sie muss schauen, wie sie nach dem Tod ihres Mannes mit ihrer Tochter Emma alleine zurechtkommt und das alles im Jahr 1913 auf Sylt. Sie ist zwischen ihrer Jugendliebe Boy Lassen und ihrem Verehrer Theodor von Lengenfeldt hin und her gerissen. Die Geschichte ist sehr turbulent und immer wenn man denkt es geht in die eine Richtung, dann wendet sich das Blatt und es kommen ganz andere Geschehnisse ins Spiel. Das macht das Buch sehr fesselnd, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mir haben auch sehr gut die geschichtlichen Details gefallen, so dass man sich das Leben zur damaligen Zeit auf Sylt gut vorstellen konnte. Dadurch wirkt die Handlung der Protagonisten auch sehr authentisch. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und einige Gegenspieler von Moiken sorgen für reichlich Zündstoff. Der Roman transportiert gut den Inselcharme von Sylt und lässt die damalige Gesellschaft während ihrer Sommerfrische aufleben. Ich konnte mir viele Dinge sehr gut bildlich vorstellen, auch wenn ich leider noch nie auf Sylt war. Das Buch verbindet eine schöne, historisch angelegte Geschichte mit wahren Begebenheiten und Persönlichkeiten, was sehr interessant und spannend zu lesen war. Ich habe mich durch das Buch bestens unterhalten gefühlt und mit den Charakteren mitgefiebert. Daher freue ich mich jetzt schon auf den weiteren Band!