Historisches Setting, starker Protagonist

Der Paria -

Der Paria
von Anthony Ryan

Cover: die Gestaltung des Covers von "der Paria" fällt relativ einfach aus. Es zeigt einen sitzenden Mann mit einem Schwert auf dem Schoß. Es stellt wahrscheinlich Alwyn dar. Mir gefällt das Cover gut. Es ist schlicht und repräsentiert auch die Geschichte.

Inhalt: In diesem Buch geht es um das Leben und die Entwicklung des jungen Gesetzlosen Alwyn. Man lernt den 17 jährigen Alwyn im Wald der Gesetzlosen kennen und begleitet ihn dann über mehrere Etappen bis hin zu seinen mittleren 20ern. Auf diesen Etappen erlebt er verschiedene Abenteuer, entwickelt Fähigkeiten weiter und erlernt neue Fertigkeiten. Er lernt spannende Charaktere und große Feinde kennen. Er denkt Geheimnisse auf und muss sich auch von einigen Weggefährten trennen.

Meinung: Dem Leser/der Leserin wird Alwyns Lebensgeschichte von Alwyn selbst erzählt. Der erzählende Alwyn flechtet immer wieder Anmerkungen in die Geschichte ein. Diese Anmerkungen stellen eine wissende Perspektive dar, denn er stellt häufig fest, ob seine Geschichte in eine andere Richtung verlaufen wäre oder ob er eine Person das letzte Mal sieht oder nicht. Diese Erzähltechnik habe ich persönlich noch nicht häufig gelesen und mir gefiel sie sehr gut. Denn zu lesen ab wann das Leben in eine "falsche" Richtung ging, empfinde ich als sehr spannend und reflektierend. Die Geschichte an sich besticht durch spannende Charaktere, die man über eine lange Zeit begleitet und auch teilweise immer wieder trifft. Alwyns Entwicklung geht eher langsam voran, wobei er innerhalb des Buches sehr viel dazu lernt und neue Fähigkeiten erlangt. Seine charakterliche Entwicklung wird immer wieder auf die Probe gestellt. Mir erscheint die Geschichte als sehr gut durchdacht, nachvollziehbar und spannend. Der Autor schafft es eine gute Abwechslung zwischen spannenden Kämpfen und einer eher ruhigen Phase der Planung und Gesprächen zu entwickeln. Der Fantasy Anteil ist eher gering, nur gelegentlich fließen fantastische Aspekte in das historische Setting ein. Ich würde dieses Buch Lesenden empfehlen, die nicht eine spannende Szene noch der nächsten brauchen und denen es in einem guten Buch auch, um die charakterliche Entwicklung und die Intrigen adliger Persönlichkeiten geht. Für Fans des Autors steht dieses Buch wahrscheinlich sowieso auf der Liste.