Vogelfrei

Der Paria -

Der Paria
von Anthony Ryan

Alwyn heißt der Held dieser Geschichte und er lebt seit etwa seinem sechsten Lebensjahr bei einer Bande von Vogelfreien, deren Anführer beinahe so etwas wie der König aller Gesetzlosen der Gegend ist. Als er siebzehn ist, kommt es zu einem bösartigen Verrat, der die Bande zerschlägt und Alwyn nicht nur als Gefangenen in einer Mine enden lässt, sondern auch dafür sorgt, dass der ehemalige Analphabet plötzlich lesen und schreiben lernt. Alwyn ist ein schlauer Kopf, und mit Hilfe von Shilda, die ihm seine neuen Fähigkeiten lehrte, gelangt er in Freiheit und schließt sich Lady Evangeline an - bis er irgendwann wieder da landet, wo alles angefangen hat.

Ähnlich wie bei Vaelin al Sorna von den Rabenschatten-Büchern begleiten wir hier einen Jungen/jungen Mann durch sein abenteuerliches Leben. Wer groß Fantasy erwartet, wird wohl enttäuscht sein, die gibt es hier beinahe nur in homöopathischen Mengen. Doch Ryan entschädigt uns dafür wieder mit einer fesselnden Geschichte, Kämpfen, Brutalität und einem blitzgescheiten Protagonisten, dem man gern nicht nur durch die Wälder und Minen und die großen Heere und Intrigen folgt. Es ist nicht das beste Buch des Autors, aber ich mag einfach seinen fantastischen Schreibstil, der mich immer wieder abholt und mitnimmt.