Hochaktuell

Die Essenz des Bösen - Tony Parsons

Die Essenz des Bösen
von Tony Parsons

Nachdem ich die vorigen Bücher von Tony Parsons gelesen hatte, musste ich natürlich auch dieses Buch kaufen.

Wieder einmal steht der sympathische Ermittler Max Wolfe im Mittelpunkt der Geschichte. Er ist nur durch Zufall einem islamistischen Anschlag auf ein Einkaufszentrum entkommen und es gelingt schnell, die beiden Männer zu ermitteln, die den Anschlag begangen haben. Doch als sie festgenommen werden sollen, läuft der Einsatz aus dem Ruder. Extremisten beider Seiten versuchen das Tatgeschehen für ihre Zwecke zu nutzen. Auch die Exehefaru von Max macht Probleme, denn sie möchte die gemeinsame Tochter Scout zu sich nehmen. Damit ist Max natürlich nicht einverstanden und will um sie kämpfen.

Das Buch ist wie immer spannend geschrieben, manchmal allerdings auch ziemlich brutal. Die Geschichte rund um Scout bringt Anklänge an den "Kaukasischen Kreisekreis", ohne dass ich damit zu viel verraten will. Es ist einfach die gelungene Mischung aus Krimi und Privatleben, das die Bücher von Parsons so lesenswert macht. Mir gefällt seine Art beides zu verbinden, ohne in die üblichen Klischees zu verfallen. Dabei bezieht er wie schon in den vorigen Büchern das politische Geschehen mit ein, ohne dass dieses dominant wäre.

Die Krimis von Tony Parsons bürgen für Qualität!