Hochaktuelles Thema spannend aufbereitet

Mengele Zoo - Gert Nygårdshaug

Mengele Zoo
von Gert Nygårdshaug

Lesenswert

„Erschreckend war nicht die Nähe des Todes, sondern die Abwesenheit des Lebens.“

"Mino, ein Junge aus dem lateinamerikanischen Regenwald, steht vor den Trümmern seiner Heimat: Das Militär hat sein Dorf vernichtet und seine Familie getötet. Er flieht in den Dschungel, wo ihn der Wander-Zauberer Isidoro aufnimmt. Während der Lehrjahre mit Isidoro muss er erleben wie skrupellose Konzerne den Regenwald ausweiden, Ureinwohner vertreiben und das Volk schikanieren – unterstützt von korrupten Politikern.
Als auch Isidoro getötet wird und Mino fliehen muss, sinnt der Junge auf Rache. Der Überlebende wird zum Täter. Gemeinsam mit drei Freunden gründet er eine Terrororganisation, die weltweit mit raffinierten Morden die Menschen zum Umdenken bewegen will." - soweit der Klappentext.

Das Cover zeigt einen Schmetterling, der im Roman eine große Rolle einnimmt, sehr gelungen.

Gert Nygårdshaug (*1946 in Tynset) ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Norwegens. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen, Kinderbücher und Gedichtbände. Viele seiner Geschichten sind geprägt durch abenteuerliche Reisen. Ende der achtziger Jahre lebte er einige Zeit bei den Indianern am Amazonas und ist bis heute stark politisch engagiert. 1996 wurde Nygårdshaug mit dem renommierten »Cappelenprisen« ausgezeichnet. Mit »Mengele Zoo« gewann er 2007 den Publikumspreis beim Literaturfestival in Lillehammer für das »beste norwegische Buch aller Zeiten« - noch vor den Nobelpreisträgern Knut Hamsun und Sigrid Undset. Der Roman ist der 1.Teil der Mino-Reihe, die insgesamt fünf Bücher umfasst. (Quelle: amazon)

Ein Roman mit einem sehr aktuellen Thema, der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Gert Nygårdshaug schreibt gut lesbar und sehr detailliert. Zu Beginn hat mich der Roman sofort in seinen Bann gezogen, da das Leben von Mino und seiner Familie sehr gut beschrieben wurde. Dann wurde es für mich etwas langatmig, bevor Mino seinen Entschluss, sich zu rächen, in die Tat umsetzt. Hier nimmt das Buch rasant an Fahrt auf, die Taten der Terrororganisation, ihre Planungen und Vorsichtsmaßnahmen werden detailliert geschildert, etwas, das mich an dieser Stelle zum Weiterlesen animierte. Interessant und nachdenkenswert sind auch die Reaktionen der Öffentlichkeit, die sehr unterschiedlich sind.

Das Buch wurde bereits 1989 erstmals veröffentlicht, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.

Fazit: Lesenswert