Hochinteressant, fesselnd und temporeich!

Die Filiale -

Die Filiale
von Veit Etzold

„Die Filiale“ von Veit Etzold ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer erschienen und bildet den Auftakt der neuen Reihe um Laura Jacobs, Mitarbeiterin der BWG-Bank.

Durch Lauras mutiges und couragiertes Handeln geht der Überfall auf die Filiale, in der sie tätig ist, glimpflich aus und als Dank dafür stellt ihr Arbeitgeber Laura den Posten der stellvertretenden Filialleiterin in Aussicht.
Parallel dazu erhält Laura Post, in dem ihr und ihrem Mann die Wohnung gekündigt wird, da das Haus, in dem das Paar wohnt, verkauft werden soll. Derzeitiger Eigentümer ist ebenfalls die BWG-Bank, der noch zahlreiche weitere Immobilien gehören.
Laura ist fassungslos und will den drohenden Auszug unbedingt verhindern. Allerdings hat sie sich möglicherweise mit den Falschen angelegt, denn schnell gerät sie in einen Strudel von Gier, Korruption und Macht, der sie in große Gefahr bringt. Als dann auch noch ihr ehemaliger Chef, der als Einziger zu ihr steht, unter Mordverdacht gerät, scheint alles verloren...!

Veit Etzold hat hier einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der top recherchiert ist und hochinteressante Einblicke in die Finanz- und Wirtschaftswelt gewährt.
Dem einen oder anderen Leser mag die Thematik bisweilen vielleicht trocken erscheinen, für mich jedoch war es mega spannend zu erleben, wie der Autor nach und nach die Motive und Methoden der "Bösen" aufdeckt und wie der subtile Druck, der unterschwellig durch die BWG-Bank auf Laura ausgeübt wird, wächst.

Die Charaktere sind clever und facettenreich angelegt, so bekommen die gute und die böse Seite ein perfekt ausgewogenes Gleichgewicht und Laura beispielsweise ist tough und sympathisch, erfolgreich und straight. Bisweilen erscheinen ihre Aktionen zwar fast etwas naiv, aber ich denke, das betont dann nur die Spontanität und macht deutlich, dass man noch so bodenständig und ehrgeizig sein kann, in belastenden Situationen aber durchaus bisweilen falsch oder vorschnell agiert - das ist menschlich und macht die Protagonistin äußerst authentisch.

Eine rasante Story, eine faszinierend ausgeführte Thematik, ein Schreibstil voller kurzer, knackiger Szenen, rasanter Wechsel und unterschwelliger Andeutungen - das Alles fügt der Autor gekonnt zu einem fesselnden Thriller zusammen, der so oder ähnlich durchaus passieren könnte. Erschreckend realitätsnah, dadurch auch ohne viel Blutvergießen wahnsinnig gut!
Und nebenbei erwähnt fide ich das außergewöhnliche Marketing des Verlages zu diesem Thriller einfach genial.

Mir hat "Die Filiale" fesselnde und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten und ich kann das Buch sehr empfehlen :) Ich freue mich schon auf Band 2!