lebensecht, fesselnd, einfach wunderbar

Die Filiale -

Die Filiale
von Veit Etzold

Zu diesem ersten Teil um Laura Jacobs, der Wertpapieranlageberaterin der BWG Berlin, Filiale Koppenstraße, kann ich nur eines sagen: ich bin begeistert. Ich fühlte mich vom Autor in mein altes Berufsleben zurückgesetzt. Alles was da beschrieben ist, am Anfang der Banküberfall, das Auftreten der Herren der Chefetage, der Ablauf des Coaching-Seminars wie auch das Agieren des Betriebsrates, all das habe ich so erlebt und ist vom Autor sehr lebensecht beschrieben. Man merkt, dass Veith Etzold sich in dieser Bankenwelt auskennt.

Aber auch den Lesern, die wenig/keine wenig Kenntnisse über Wertpapiere und Derivate haben, liegen mit diesem Buch nicht falsch. Der Autor vermittelt die Hintergründe die vielen, oft nervigen denglischen Wortbegriffe, so dass niemand außen vor bleibt.

Mir hat Laura als Hauptfigur sehr zugesagt. Eine Frau, die Verantwortung übernimmt, wenn es darauf ankommt, wie zum Beispiel beim Banküberfall oder um ihr Haus zu retten. Eine Frau, die sich durchaus im Berufsleben behaupten kann, dabei aber auch die negativen Seiten der beruflichen Erfolgsleiter erkennt. Ich mochte diese Frau und habe mich darum mit dem ersten Teil ganz wunderbar unterhalten gefühlt. Darum spreche ich auch eine 100%ige Leseempfehlung aus und sehe 5 Lese-Sterne als absolut verdient an.

Da ich diesmal auf das Hörbuch zurückgegriffen habe, möchte ich auch noch einige Worte zur Sprecherin Verena Wolfien machen. Ihr ist es durch ihre Stimmvielfalt sehr gut gelungen den verschiedenen Figuren beim Hören zu unterscheiden. Sie lassen sich beim Hören schnell und eindeutig zuzuordnen. Ihre Stimme und die Intonation wirken dabei sehr lebendig, dass ich ihr gerne zuhört habe. Für mich eine sehr gute Wahl.