Hochwertiges und empfehlenswertes Kindersachbuch

Was lebt im Wald? Kindernaturführer -

Was lebt im Wald? Kindernaturführer
von Holger Haag

„...In diesem Buch findest du rund 100 einheimische Tiere und Pflanzen, die häufig in unseren Wäldern vorkommen...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein informatives und hochwertigen Kinderbuch. Positiv fallen die gute Papierqualität und die gestochen scharfen farbigen Fotos auf.

Das Buch spricht die Kinder persönlich an. Auf der ersten Doppelseite werden die Dinge erläutert, die sie später wiederfinden. Auf gelben Grund gibt es Tipps zum Nachmachen. Erstaunliches steht in orangefarben Kästchen. Lila unterlegt sind Zusatzinformationen. Auch in den grün unterlegten Kästchen befinden sich besondere Informationen.

Das Buch beginnt mit Insekten und Spinnen, setzt mit Schnecken und Amphibien fort. Dann kommen Säugetier, darauf Vögel. Moose, Flechten und Pilze sowie Farne und Blumen sind weiter Themen, bevor die Vorstellung mit Sträuchern und Bäumen endet.

Jedem Tier oder jeder Pflanze ist eine Seite gewidmet. Zuerst wird Tier oder Pflanze beschrieben. Nehmen wir den Feuersalamander:

„...Der Feuersalamander ist unverkennbar. Die schwarze, glänzende Haut ist mit großen gelben Flecken und Streifen versehen...“

Auf der Seite gibt es mindestens ein Bild und eine farbig unterlegte Information. Außerdem wird beschrieben, wo man das Tier oder die Pflanze findet. Ein Lineal zeigt die Größe an, ein Kalender die Monate der Beobachtungsmöglichkeit.

Die letzten 6 Doppelseiten geben Informationen zu Expeditionen in die Natur. Neben Informationen über die Bedeutung des Waldes werden eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Alle vorgestellten Tiere und Pflanzen finden sich nochmals mit Bild in den inneren Umschlagseiten.

Außerdem wird auf ein kostenloses Zusatzangebot hingewiesen, wo es im Internet die Stimmen der Tier zu hören gibt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es kann von den Kindern als Nachschlagewerk, als Bestimmungsbuch oder als Beschäftigungsbuch genutzt werden.