Höllisch unerwartet

Der Engel der Hölle - Lia Kathrina

Der Engel der Hölle
von Lia Kathrina

Ein Buch, das so viel mehr beinhaltet, als es verspricht …

Ich werde mich jedes Mal wieder in dich verlieben. Niemals könnte ich dir auch nur einen Augenblick widerstehen.

Engel der Hölle (258 Seiten) ist ein im Februar 2019 im Carlsen-Imprint Dark Diamonds erschienener Roman, der aus einem Einzelband besteht. Ein richtig tolles Buch, mit einem Plot, das keiner vorhersehen kann …

Handlung:

Das Buch wird aus der Sicht von Eve erzählt, die nach einem missglückten Bungee-Sprung mit ihrem besten Freund Aidan stirbt. Die beiden werden nach ihrem Tod getrennt, denn Aidan kommt in den Himmel und Eve kommt in die Hölle. Doch sie findet schnell heraus, dass sie und Aidan eventuell doch noch die Chance auf ein neues Leben bekommen können! Dafür müssen beide nur bei den beiden laufenden „Wettbewerben“ in Himmel und Hölle Platz eins belegen. Das gestaltet sich für Eve jedoch schwieriger als gedacht, denn Ethan ist schon ewig auf Platz 1 und den wird er nicht so leicht hergeben …

Protagonisten und Nebencharaktere:

Jeder einzelne Charakter sticht durch seine einzigartige Art hervor, man kann sie alle sehr gut voneinander unterscheiden und vor allem ist mir die Todeselfe Ginger sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie ist einfach zuckersüß!

Eve ist eine ganz toughe Protagonistin. Sie lässt sich nichts verbieten, selbst wenn es teilweise schreckliche Konsequenzen für sie haben kann. Ich bewundere an ihr, dass sie nicht einfach wegsieht, wenn etwas nicht richtig ist, sondern etwas dagegen unternimmt.

Ethan hingegen wirkt anfangs etwas egoistisch, was sich erst ändert, sobald er Eve besser kennenlernt. Doch sobald man seine Geschichte erfährt, kann man ihn tatsächlich ein bisschen verstehen.

Aidan machte auf mich anfangs den Eindruck, als würde er sich für etwas Besseres halten, weil er ein Engel war. Aber ganz besonders gegen Ende habe ich ihn ins Herz geschlossen.

Cover:

Das Cover war der Hauptgrund, dass ich auf das Buch aufmerksam wurde. Es sieht nicht nur unglaublich interessant und anziehend aus, sondern es passt auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Inhalt + Schreibstil:

Das Buch war so humorvoll geschrieben, dass ich ein Lachen teilweise echt nicht unterdrücken konnte. Aber irgendetwas hat gefehlt, sodass mich das Buch nicht 100%ig abholen konnte … Es hatte keine wirkliche Tiefe, keine herausstechenden Passagen oder Zitate, nichts, was längerfristig im Kopf und im Herzen bleibt. Aber irgendwie habe ich das auch nicht erwartet, deswegen war es für mich kein Grund, das Buch abzubrechen.

Der Schreibstil der Autorin haut einen nicht um, aber er ist wirklich nicht schlecht! Sie hat auf jeden Fall Potenzial und ich bin mir sicher, dass sie mit ihrem Schreibstil einen vom Hocker reißen wird, wenn die Autorin am Ball bleibt.

Ansonsten wird es so gut wie nie langweilig beim Lesen und glaubt mir, wenn ich euch sage, dass ihr das Ende nicht in 100 Jahren erahnen könnt! Der Klappentext ist zwar dadurch ein bisschen irreführend, aber irgendwie auch nicht … es ist so schwer zu erklären!

Fazit:

Trotz der negativen Aspekte ist das Buch während des Lesens sehr unterhaltsam und auf jeden Fall etwas Gutes für zwischendurch. Mit seinen knapp 260 Seiten hat man das auch ratzfatz durch! Im Großen und Ganzen gibt es eine Leseempfehlung von mir und 3,5 Sterne!