Hörbuch-Empfehlung

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein -

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
von Rhee Kun Hoo

«Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein» ist eine Sammlung von ratgebenden Essays, geschrieben von dem koreanischen Psychiater und Pionier Rhee Kun Hoo. Der über Neunzigjährige blickt auf seine Leben zurück, sieht sich als Vertreter der älteren Genration und möchte seine Ansichten über das Leben und Wertvorstellungen an junge Menschen weitergeben. „Junge Leute sind voller Leidenschaft und Mut, doch ihnen fehlen die auf Erfahrungen gründenden Einsichten, und ältere Menschen besitzen zwar viel Erfahrung und Lebensklugheit, haben aber nicht mehr so viele Möglichkeiten, sie zu nutzen.“ Ich mochte Rhee Kuh Hoos angenehmen Plauderton und seine verständlichen und trotzdem tiefgründigen Ausführungen. Seine Werte haben Vorbildcharakter, auch für Ältere, seine Art ist wohltuend unaufdringlich, authentisch, aufrichtig, reflektierend. Sprecher Bodo Primus passt mit seiner Stimme hervorragend in dieses Profil und ich könnte ihm stundenlang zuhören. Die kurzen Kapitel zu verschiedenen Themen sind ideal, wen man eine kleine Hörpause einlegen möchte. Sehr zu empfehlen, für alle, die auch «Was ein gutes Leben ausmacht» von Dr. Gladys McGarey mochten.