Ein weises und Mut machendes Buch

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein -

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
von Rhee Kun Hoo

WENN DU SCHON HUNDERT WIRST, KANNST DU GENAUSO GUT AUCH GLÜCKLICH SEIN von RHEE KUN HOO ist ein Buch, das jeder lesen kann und vielleicht auch sollte. Hoo lebt in Korea und ist von Beruf Psychiater, hat also schon mit vielen Menschen gesprochen, gearbeitet und hat viel Lebenserfahrung. Er selbst hat eine sehr bewegende Lebensgeschichte, die er immer wieder mit einwebt.
Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel und entsprechende Untergeschichten, die alle mit einer Prise Humor und gleichzeitig auch Tiefgründigkeit geschildert werden. Er zeigt auf, dass wir unsere Lebensfreude erhalten können, uns immer wieder selbst reflektiere sollen, nicht alles zu ernst nehmen sollen und wir vieles auch selbst in der Hand haben. Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, es ist so als würde Hoo vor mit sitzen und zu mir sprechen, das fand ich sehr authentisch.

Ich bin ca. halb so alt wie Hoo und auch ich stecke immer mal wieder in Phasen wo ich vieles hinterfrage und denke wo geht das Leben hin, was erwartet mich noch und was habe ich überhaupt geschafft ? Durch das Buch habe ich ein Stück weit das Gefühl von ein Stück Gelassenheit bekommen und auch wenn ich mich die Fragen immer wieder stellen werde, denke ich mit Sicherheit an Hoo :)

Es ist ein weises und Mut machendes Buch, das ich wundervoll fand und natürlich auch die niedliche Schildkröte auf dem Cover! Herzlichen Dank für das schöne Buch, das ich sehr empfehle.