Hoffentlich geht diese Krimireihe weiter!

Doggerland. Fester Grund - Maria Adolfsson

Doggerland. Fester Grund
von Maria Adolfsson

Doggerland - Nordsee - fiktive Inselgruppe - vor 8.000 Jahren versunken - für eine Krimireihe eine Inselgruppe erfunden - skandinavische Krimis - Sozialkritik - spannende Kriminalfälle - Vergewaltigungen - Familienprobleme - eine berühmte Sängerin verschwindet

Jetzt bin ich zum dritten Mal nach Doggerland gereist - und war wieder gefesselt. Eine Nachmittag und Abend und den nächsten Vormittag habe ich (fast) durchgelesen und spannende Kriminalfälle nachverfolgt. Und viel über persönliche Probleme von Ermittlern und über Doggerland gelesen.

Wer skandinavische Krimis mit ihrer Mischung aus Privatleben der Ermittler, Kriminalfall und ein wenig Sozialkritik mag, der wird - wie ich - diese Doggerland Krimis lieben.

Aber was bedeutet Doggerland eigentlich? Es ist eine Inselgruppe zwischen England und Dänemark in der Nordsee. Von den Namen her skandinavisch geprägt - aber mit Einflüssen aus England und aus Frankreich. Nordisch-herbe Inseln mitten in der Nordsee - ein wenig wie Shetland oder die Orkneys.

Ob ich schon da war? Natürlich nicht. Geht nämlich nicht. Die Inselgruppe ist fiktiv - die Autorin hat sie erfunden - und kann so in Ruhe soziale Probleme erläutern und eine Landschaft und seine Bevölkerung erfinden. Allerdings gab es vor ungefähr 8.000 Jahren einmal einen Landstrich in dieser Gegend. Dieser wurde von der Nordsee überschwemmt und ist heute noch als "Doggerbank" vorhanden.

Ich hoffe sehr, dass die Krimi-Serie weitergeht. Denn gerade hat die Kommissarin angefangen, wieder Halt in ihrem Leben zu finden. Sie hat Freunde gefunden, eine WG hat sich gegründet und irgendwie findet auch ein wenig die Liebe zu ihr - in einer sehr spröden Art. Denn viel Zeit hat sie nicht. Schließlich muss sie einen üblen Vergewaltiger finden. Und dann ist noch eine berühmte Sängerin verschwunden......

Aber lest selbst! Ich hoffe, Ihr seid auch begeistert!