Humor trifft Spannung

Psychopathenpolka - Lale Petersen ermittelt - Christine Sylvester

Psychopathenpolka - Lale Petersen ermittelt
von Christine Sylvester

Kommissarin Lale Petersen stößt mit einem Radfahrer zusammen. Der Radfahrer hat es eilig, den Unfallort zu verlassen. Wenig später erfährt Lale, dass er sie angezeigt hat wegen Fahrerflucht. Als Lale gemeinsam mit ihrer Kollegin Mandy den Radfahrer zur Rede stellen will, ist er tot. Was ist passiert?

Mein Leseeindruck:

"Psychopathenpolka" ist bereits der fünfte Fall für Lale Petersen und ihre Kollegin Mandy Schneider. Für mich war es der erste Fall, den ich gemeinsam mit den beiden sympathischen Kommissarinnen lösen durfte. Es ist aber kein Problem, wenn man - so wie ich - die früheren Fälle noch nicht gelesen hat. Ich hatte keine Probleme, in die Story hineinzufinden und mit den Figuren klarzukommen.

Der eigentliche Kriminalfall ist durchaus spannend und auch unvorhersehbar, und doch gerät er manchmal etwas in den Hintergrund. Für mich waren die skurrilen Figuren im Vordergrund. Allen voran natürlich die beiden taffen Kommissarinnen Lale und Mandy, aber auch ihre Kollegen Gerste, Kroko und Kowalski, die Journalistin Natascha und die stets auf Männerfang gehende Nachbarin Brigitte. Auch Lales Exmann Jobst und Sohn Pit sind Charaktere, die lange im Gedächtnis bleiben.

Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und humorvoll, so dass sich das Buch wirklich schnell "weglesen" lässt.

Wer gerne Regionalkrimis liest, skurrile und außergewöhnliche Charaktere mag und auch nichts gegen ganz viel Humor hat, der wird mit diesem Buch ganz sicher gut unterhalten werden. Mir hat die Lektüre auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht!