humorvoller Krimi mit tierischen Protagonisten

Marder ahoi! Eine mörderische Kreuzfahrt - Kirsten Klein

Marder ahoi! Eine mörderische Kreuzfahrt
von Kirsten Klein

Der Prolog liest sich wie die Beschreibung eines Mordes.

Danach wechselt die Geschichte einige Zeit zurück. Der junge Marder Mistie ist aus dem mütterlichen Bau geflogen. Jetzt muss er sich allein um Wasser und Futter kümmern. In allerhöchster Not schmecken selbst die Schläuche eines Fiat Panda. Da ist ein Benz schon eher standesgemäß. Woher aber sollte Mistie wissen, dass ihn der Benz ausgerechnet auf ein Kreuzfahrtschiff bringt.

Die Chihuahou-Hündin Lady lebt bei Sophia. Sophia plant mit ihrem frischangetrauten Ehemann Anton eine Kreuzfahrt. Lady mag weder Kreuzfahrt, noch Anton. Gegenüber letzterem hegt sie ein gesundes Misstrauen. Alle raffinierten Einfälle nützen ihr aber nichts. In letzter Minute erreichen sie das Schiff.

Dort lebt ein alter Bekannter von Lady, der Kater Kapitän Nemo. Meist ruht er im Kinosaal, wo er sich die x-te Wiederholung von „Titanic“ ansieht.

Die Autorin hat einen spannenden und humorvollen Krimi mit tierischen Protagonisten geschrieben.

Das Buch ließ sich flott lesen und hat mich häufig zum Lachen gebracht. Dazu haben nicht nur das Verhalten der Tiere, sondern insbesondere ihre Einschätzungen über die menschlichen Wesen beigetragen. Viele abwechslungsreiche und nette Ideen machen das Lesen zum Vergnügen. Auch die menschlichen Passagiere des Schiffes fallen durch ihre besonderen Eigenarten auf.

Der humorvolle und lockere  Schreibstil passt perfekt zum Inhalt. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, durch gekonnte Stilelemente die Spannung zu erhöhen. Oftmals wechselt gerade an entscheidender Stelle Perspektive und Handlungsort.

Auch das Gaunerpärchen hat eine rege Phantasie. Doch die tierischen Protagonisten sind auf der Hut. Schön fand ich, wie sich drei völlig unterschiedliche Tiere zu gemeinsamen Handeln zusammenfanden. Dadurch können die Stärken eines jeden genutzt und die Schwächen ausgeglichen werden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die lockerleichte Art des Krimis und manch besonderes Schmäckerchen im Ablauf der Geschichte gaben dem Buch seinen besonderen Flair.