Ich bin begeistert

Essen gut, alles gut -

Essen gut, alles gut
von Heike Niemeier

Lernen, auf den eigenen Bauch zu hören – vor allem, wenn man zu viel Gewicht mit sich herumträgt oder gesundheitlich beeinträchtigt ist: Wer wollte das nicht? Heike Niemeier ist Ökotrophologin und will Rede und Antwort stehen zu all den Fragen zur Ernährung, die so manchem von uns auf den Nägeln brennen.

Das geschieht mit viel Humor, wenn sie von ihrer eigenen Geschichte erzählt (wie ihr Vater sie zunächst als „studierte Hausfrau“ sah, um später ihre Arbeit schätzen zu lernen), aber auch sehr kompetent und vor allem auch für den Laien leicht verständlich. Verbote und Verzicht sind nicht sinnvoll, denn der Heißhunger wird jede Diät sprengen. Überhaupt geht es bei ihr nicht ums Kalorienzählen. Ihre Empfehlungen sind gut umzusetzen, sie nehmen den Menschen hinter den Fragen wahr mit all seinen Bedürfnissen, die nicht unterschätzt werden dürfen. Manches wiederholt sich, weil es in mehreren Themen relevant ist, dafür wird man aber je nach gewünschtem Thema umfassend informiert, wenn man nur unter einer bestimmten Fragestellung hineinlesen möchte.

Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht, es gibt einige Tipps, die ich in meinen Alltag mitnehmen möchte. Das ist auch in einem Haushalt mit Kindern gut möglich. Deshalb bin ich sehr begeistert von diesem Buch und empfehle es unbedingt weiter. Selbstverständlich vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.