Ich habe alles an diesem Buch geliebt

Das Klippenmädchen -

Das Klippenmädchen
von Jill Childs

Der düstere Thriller „Das Klippenmädchen“ bietet eine spannungsreiche Geschichte mit mysteriösen Ereignissen. Ich liebe die düstere Atmosphäre dieser Geschichte und das Setting am Meer. Jill Childs hat einen spannenden Psychothriller geschaffen, der zwar recht langsam Fahrt aufnimmt, dafür aber am Ende umso mehr zu packen weiß. Mehrere überraschende Wendungen lassen den Leser in menschliche Abgründe blicken.

Dank des lebendigen Schreibstils entstehen sehr schnell Bilder im Kopf. Ich hatte das Haus und die Steilküste direkt vor den Augen.  Besonders hervorzuheben ist die Stimme der Hörbuchsprecherin Jasmin Shaudeen. Sie macht bei diesem Buch mit ihrer eindringlichen und angenehmen Stimme einen großartigen Job.

Eigentlich sollte es nur ein Besuch bei einer alten Jugendfreundin werden. Doch die Ankunft in dem einsamen Haus an der Steilküste Englands verläuft anders, als Sophie es sich vorgestellt hatte. Ihre Freundin Caroline wirkt völlig verändert und auch ihr Mann verhält sich seltsam. Offensichtlich möchten sie Sophie nicht im Haus haben, doch warum hat Caroline sie dann überhaupt eingeladen?

Dieser Thriller startet langsam und liest sich zu Beginn mehr wie ein Roman. Doch nach und nach passen immer mehr Puzzleteile nicht mehr zusammen und es kommt Spannung auf. In dieser Geschichte ist nichts, wie es scheint – in jeder Ecke lauern Geheimnisse, Lügen und Täuschungen. Die undurchschaubaren Charaktere verleihen der Geschichte ihren ganz eigenen Reiz. Wer treibt hier mit wem ein falsches Spiel? Die Handlung wird sowohl aus Sophies, als auch aus Carolines Perspektive erzählt, was sich als äußerst fesselnd und verstörend erweist. Man stellt sich unaufhörlich die Frage, wer manipuliert hier wen? Dieser Aspekt wurde ausgesprochen clever und intelligent ausgearbeitet. Jill Childs lässt den Leser lange im Dunkeln tappen, nur um ihn dann auf eine falsche Fährte zu locken. Das Ende war für mich in keinster Weise vorhersehbar. Es hat mich überrascht, aber auch schockiert zurückgelassen.

Überraschend, düster und beklemmend: Jill Childs konnte mich mit „Das Klippenmädchen“ rundum begeistert. Ich habe alles an diesem Hörbuch geliebt. Dieser Thriller startet zwar langsam, hat aber alles, was das Leserherz höherschlagen lässt. Nicht nur der bildhafte Erzählstil kann begeistern, sondern auch das düstere Setting und eine Handlung mit mehreren unvorhersehbaren Wendungen. Jill Childs hat genau meinen Geschmack getroffen und ich werde mit Sicherheit mehr von dieser Autorin lesen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Lese-, bzw. Hörempfehlung.