Ich liebe es <3

Nemesis - Asuka Lionera

Nemesis
von Asuka Lionera

~~Klappentext:

Ich bin Nemesis. Ich verliere nie. Vor allem nicht gegen jemanden wie ihn.

Evelyn Porter, genannt Nemesis, ist die beste Gamerin der Welt. Mithilfe einer neuen Technologie gerät sie in eine Spielwelt, aus der sie jedoch nicht mehr entkommen kann. Um sich wieder auszuloggen, hat sie nur eine Möglichkeit: das Spiel zu beenden. Dazu muss sie mit der Hilfe von vier Wächtern die Göttin Gaia aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf erwecken. Gefangen in einer Welt aus Gier und Intrigen, muss Evelyn sich für einen Weg entscheiden, um endlich wieder nach Hause zu kommen.

Doch wem kann sie wirklich vertrauen ihren Wächtern oder den realen Menschen aus ihrer Welt?

Erster Satz:

Auch wenn ich weiß, dass die gekreuzten Schwester an der Wand nichts weiter als Dekoration sind, beginnen sie, langsam richtig einladend auszusehen.

Ich habe bereits seit langer Zeit dem Erscheinungsdatum von "Nemesis" entgegengefiebert und habe mich deshalb natürlich riesig gefreut, dass ich das Buch dank der lieben Autorin, die es mir zur Verfügung gestellt hat, vorab lesen durfte!

Als erstes muss ich sagen, dass ich hohe Erwartungen an den Roman hatte, da ich 1. sehr gerne Computergames spiele und 2., lese ich unheimlich gerne Bücher, die sich in virtuellen Welten abspielen (Z.B. "Soul Beach", "Mind Games" etc.).  Außerdem gefiel mir das Buch "Divinitas", das ich von der Autorin auch schon mal gelesen habe, außerordentlich gut und deshalb habe ich natürlich erwartet, dass ich "Nemesis" genauso genießen würde! Und ja! Ich muss sagen, ich finde den neuen Roman von Asuka sogar noch besser als Nemesis! Es hat einfach alles gestimmt - die Gefühle, Leidenschaft, malerische Beschreibungen, unerschöpfliche und kreative Ideen und ganz, ganz tolle Protagonisten, die sehr authentisch rüber kamen und ich sie gleich ins Herz schließen musste! Sogar die Anti-Helden übten auf mich eine Art Faszination aus und waren unglaublich facettenreich und nicht nur eben "Böse" und somit sehr einseitig.

Die Protagonistin Evelyn, die als Eve oder unter ihrem Gamer-Namen "Nemsis" bekannt ist, ist eine sehr sympathische, temperamentvolle und humorvolle junge Frau, die sich in der Männerwelt der weltbesten Gamer zu behaupten weiß. Schon bald bekommt sie die Ehre, ein neues Spiel testen zu dürfen, das dank eines Mikrochips sehr real wirkt. Voller Vorfreude loggt sie sich ein und muss feststellen, dass es aus dem Spiel kein Entkommen gibt! Ausloggen kann sie sich nämlich erst, wenn sie das Spiel gewinnt... und sollte sie verlieren- wird ihr Körper in der realen Welt sterben!

Auf ihrer Reise in der ihr unbekannten, phantastischen Welt, bekommt sie den Auftrag, die Göttin Gaia zu erwecken und dabei können ihr nur vier Wächter helfen, die sie erst einmal suchen muss. Doch das erweist sich schwieriger als gedacht und Nemsis riskiert ein ums andere Mal ihr Leben. Obwohl sie, Eve, eine der besten Gamerinnen der Welt ist, scheint ihr das in diesem Spiel nicht weiterzuhelfen!

All die Charaktere, die der Protagonistin auf ihrem Weg begegnen, wurden wirklich toll ausgearbeitet! Ich fand sie lebendig und mochte sie genauso gern wie Eve.

Außerdem bot die wunderschöne, prickelnde und leidenschaftliche Liebe, der so viele Steine in den Weg gelegt wurden, eine wunderbare Abwechslung zu der aktionsreichen Handlung rund um die virtuelle Welt.

Die Idee an sich, dass man in einem Computerspiel feststecken kann und dort Abenteuern ausgesetzt wird, die man bewältigen muss um als Sieger hervorzugehen ist nicht unbedingt neu, aber die vielen, frischen Ideen der Autorin hatten wirklich in sich! Die komplexe, virtuelle Welt, die die liebe Asuka hier erschaffen hat, ist oft überwältigend und ich habe nicht wenig über die Vielfalt des Einfallsreichtums der Autorin gestaunt.

Der Schreibstil ist zudem auch flüssig, locker und enthält eine gesunde Prise Humor! Man kann als Leser einfach nicht anders, als über die lustige Denkweise und Sprüche von Eve zu lachen, oder mit ihr mitzufiebern. Ich fand alle Beschreibungen sehr detailliert, jedoch nicht zu stark, sodass der Fokus immer an der spannenden und rasanten Handlung lag. Oft ist es so, dass die Autoren versuchen, unbedingt einen roten Faden in ihrer Geschichte beizubehalten und alles daran setzten, dass diese an jeder Stelle die nötige Spannung behält. Manchmal jedoch, bleiben bei diesem Vorhaben die ganzen Emotionen oder die Charaktere auf der Strecke und alles wirkt ziemlich blass. Das jedoch war aber bei "Nemesis" überhaupt nicht der Fall! Asuka Lionera hat ihren Protagonisten ein Leben eingehaucht und die nötigen Emotionen perfekt zum Ausdruck gebracht! Eine Stelle im Buch hat mir sogar das Herz gebrochen und wer "Nemesis" bereits gelesen hat, der weiß Bescheid wovon ich jetzt spreche!!!

Zu der Handlung kann ich noch sagen, dass sie nicht nur spannend war, sondern auch sehr überraschend! Ich wusste oft nicht, wie es nun weiter gehen wird, da einige Wendungen unvorhersehbar waren.

Das Ende schließt auf einen Einzelband, aber der Abschluss der Geschichte ist auf der anderen Seite ziemlich offen, sodass man als Leser die Story praktisch noch weiter spinnen kann. Ich für meinen Teil, bin immer noch am Grübeln und überlege seit Tagen fieberhaft wie ein würdiges Ende dieser Geschichte aussehen könnte. Von der Autorin ist das natürlich genau so gewollt!

Zitat:

Okay, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Wo ist das Spiel? Ich habe mir doch extra ein Fantasy - Spiel ausgesucht, um meinem langweiligen Alltag wenigstens ein bisschen entfliehen zu können, und nun stecke ich in einer Schneelandschaft ohne Schnee fest. Wo sind die Feen und Elfen? Zwerge? Gnome? Irgend-fucking-was?!

Cover:

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, es ist eben typisch für den Drachenmond Verlag, dass er sich wieder selbst damit übertroffen hat! Zudem passt das Bild des hübschen Mädchens perfekt zum Inhalt und ich habe mir Eve auch so, wie eben auf dem Cover vorgestellt - wunderschön und mit feurigen, roten Haaren!

Das Buch in drei Worten:
*überraschend, emotional, vielseitig*

Fazit:

"Nemesis" ist ein absolutes Must - Read für alle Fantasy-Fans und Gamer auf dieser Welt! Das Buch verbindet sehr viele Elemente, wie Action, Science - Fiction, Romantik und eben viel Fantasy! Von mir bekommt die liebe Asuka für ihr grandioses Buch 5 von 5 möglichen Blumen!