Ich mochte Band 1 lieber, aber schlecht war es nicht

Cold Case Academy - Ein tödliches Rätsel -

Cold Case Academy - Ein tödliches Rätsel
von Jennifer Lynn Barnes

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Die Ereignisse aus Band 1 haben Spuren bei Cassie hinterlassen, dennoch ist sie weiterhin fest entschlossen ihre Ausbildung zur Profilerin fortzusetzen. Allerdings haben sich einige Dinge verändert. Sie fühlt sich gleich zu zweien ihrer Mitbewohner an der Cold Case Academy hingezogen und will keinen der beiden verlieren. Und dann ist da auch noch die neue Ausbilderin/Überwacherin/Tochter des FBI-Direktors, die Cassie vom ersten Moment an nicht leiden kann – was scheinbar auch auf Gegenseitigkeit beruht. Das alles bietet genug Potenzial für jede Menge Drama, doch auch dieses Mal kann es die Vergangenheit nicht lassen, sich auf unangenehme Art zu melden, eine Leiche wird aufgefunden und der Modus Operandi des Täters ähnelt dem von Deans Vater auf erschreckende Art und Weise. Aber der sitzt immer noch im Gefängnis, also wer treibt hier seine Spielchen mit ihnen? Sind sie überhaupt das Ziel oder geht es um etwas ganz anderes?

Cassie hat noch immer an dem zu knabbern, was in Band 1 geschah. Sie macht sich Vorwürfe, nicht erkannt zu haben, was vor sich ging, zweifelt an ihren Fähigkeiten und hat Schuldgefühle, weil andere ihretwegen verletzt worden sind. All diese Gefühle kochen hoch, als eine neue Ausbilderin an der Academy auftaucht, die sehr schnell deutlich macht, dass sie sie alle für kleine Kinder hält, die nichts als Probleme machen und lieber die Theorie als die Praxis lernen sollten. Besonders Cassie scheint in ihrem Fadenkreuz zu stehen, denn egal, was schiefgeht, sie ist immer die, die verantwortlich gemacht wird.

Gleichzeitig taucht eine Leiche auf, die unangenehme Erinnerungen bei Dean wachruft. Der Modus Operandi des Täters weist zu viele Gemeinsamkeiten mit dem seines Vaters auf. Was also hat das zu bedeuten? Sein Vater sitzt im Gefängnis, das ist sicher – gibt es einen Nachahmer? Einen Partner, der damals übersehen worden war? Noch dazu verdächtigen viele, nicht nur beim FBI sondern auch in der Außenwelt Dean – er ist immerhin der Sohn seines Vaters.

Cassie ist hin und hergerissen hinsichtlich ihrer Gefühle für ihre beiden Mitbewohner. Dean, der sich immer von allen zurückzieht und mit seinen Dämonen zu kämpfen hat, aber glaubt, nicht gut genug für irgendwen zu sein. Und Michael, der sein Leben für sie riskiert hat und zwei so unterschiedliche Seiten hat. Sie will keinen der beiden verletzen, weiß aber einfach nicht, welchen sie will.

Die neue Ausbilderin behandelt sie alle wie kleine Kinder, was sie alle umso mehr stört, weil sie spüren, wie sehr dieser neue Fall Dean zu schaffen macht. Sie wissen, dass es gefährlich sein kann, in laufenden Fällen zu ermitteln, aber was, wenn nur sie den Täter finden können? Ist es das Risiko wert? Auch das Risiko, dass ihre neue Ausbilderin die Academy dichtmacht?

Fazit: Ich fand diesen zweiten Band teilweise ähnlich interessant, wie den ersten, aber teilweise war er mir diesem auch zu ähnlich. Es hing diese komische schwere Stimmung über allem und es gab viel Unausgesprochenes zwischen den Charakteren. Mir persönlich lag zu viel Fokus auf dem Liebesdreieck und dem typischen Erwachsenen-Jugendlichen-Konflikt, dass Erstere betonen Letztere seien noch Kinder und diese daraufhin krampfhaft beweisen wollen, dass das nicht stimmt, indem sie große Risiken eingehen, wodurch sie zwar Ergebnisse liefern, aber auch beweisen, dass sie vorschnell und leichtsinnig handeln.

Ich fand Band 2 der Reihe nicht schlecht, es wurde auch richtig spannend und interessant, aber er konnte mich nicht ganz so begeistern wie Band 1. Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.