Ich war diesem Buch restlos ausgeliefert

Die Knopfkönigin - Rainer Siegel

Die Knopfkönigin
von Rainer Siegel

*COVER*

Sehr schön gestaltet, durch die Erhebung der Knöpfe auf rotem Stoff. Es sieht edel aus und weiß sofort in welchem Genre man sich befindet. Nicht zu aufdringlich, aber doch sehr bestimmt, so dass man kaum die Finger davon lassen kann und sich immer dabei ertappt, wie man die Erhöhungen abfährt.

*STORY*

Franziska, eine junge Schneiderin und Maria, Nonne aus einem Kloster, die aber bei Franziska wohnt da eine Hochzeit ansteht, erkennen eines Tages, wie sich Marias Bruder mit nur einer Hand abmüht, die ellenlangen Bänder der Hose zu schüren. Zurück zur Schneiderei probieren sie einige neue Möglichkeiten des verschließens aus - und siehe da: die Lösung ist gefunden! Knöpfe nicht nur als Verzierung, sondern als Verschluß einzusetzen. Die Idee wird sofort in die Tat umgesetzt und schon bald können sie sich vor Aufträgen nicht mehr retten.

Soviel zum Titelthema.

Das Buch umfasst jedoch noch einen weiteren Strang. Königsmord, Intrigen, Hochverrat und gefährliche Machenschaften um nur ein paar Details der Randgeschichte zu nennen.

*FAZIT*

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten historischen Roman des Autors und ich kann sagen, dass es mich nahezu vom Hocker gehauen hat. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Man wird von einem in das nächste Kapitel geschleudert und möchte immer mehr wissen. Der Autor versteht es, den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten. Großes Lob hierfür!

Die einzelnen Charakteren sind so dargestellt, dass ich das Gefühl hatte, die Personen zu kennen und habe richtig mitgefiebert. Auch die Orte und Handlungen sind sehr präzise aber nicht aufdringlich gewählt und beschrieben. Auch hierfür ein großes Lob!

Die Thematik. Erfindung des Knopfes gepaart mit historischen politischen Details, die aber niemals vordergründig erscheinen. Die Handlungsstränge gehen fließend ineinander über, so dass keine unnötigen Längen verursacht werden.

Rundum kann ich dieses Buch mit glatten 5 Sternen bewerten.

Vielen Dank für die tollen Lesestunden, die ich mit dem Buch erleben durfte.