Einfach mal zum Träumen

Die Knopfkönigin - Rainer Siegel

Die Knopfkönigin
von Rainer Siegel

Franziska betreibt mit ihrer Mutter eine Schneiderei. Auch Maria, eine Nonne, lebt bei ihnen. Eines Tages beobachten sie, wie ihr Bruder sich mit einer Hand müht, die Bänder, die seine Hose halten, zu schließen. Franziska entdeckt in der Werkstatt einen Zierknopf und entwickelt die Idee, daß man diesen doch auch als Verschluß nutzen kann. Diese Entdeckung verhilft ihr zu Ruhm, denn selbst das Königshaus beauftragt sie daraufhin mit der Herstellung ihrer Kleider.
Als der Ritter Bero von Restwangen versucht, Marie und Franziska zu vergewaltigen, erhalten sie Hilfe von Ludwig. Dabei kommt ein Mann ums Leben. Doch um sich zu retten, müssen alle, die zu Marie gehören, nach Nürnberg fliehen.

"Die Knopfkönigin" ist ein wunderbar leichter historischer Roman. Der Autor schreibt sehr schön flüssig, leicht verständlich und spannend. Besonders gelungen sind ihm die detailreichen Beschreibungen der damaligen Kleidung. Man hatte ein richtig tolles Bild davon vor Augen! Doch es ging nicht nur um die Mode, nein, auch die Liebe kam nicht zu kurz. Dazu eine gehörige Prise Verrat und Intrige - das macht den perfekten Roman aus.
Ich würde den Roman jedem empfehlen, der gerne mal zwischendurch einen historischen Roman liest und dabei einfach nur Träumen möchte