Ich wollte dieses Buch so gerne mögen

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Die leicht autistische Diabetikerin Clara fällt aus allen Wolken, als nach der Scheidung ihrer Eltern, ihr Vater an Krebs erkrankt, und sie gezwungen ist umzuziehen. Von London zurück nach Schweden. Auf unbestimmte Zeit. One-Way Ticket. Um den Handwerksbetrieb ihres Vaters am laufen zu halten. Ehe Clara sich versieht, wird sie nichtnur von der Vergangenheit eingeholt, sondern hat auch die Hälfte ihrer Mitarbeiter verloren. Da kommt der jobsuchende Alex gerade richtig. Dieser trägt nach dem Verlust seines Bruders jedoch seine ganz eigenen Laster mit sich...

Das Cover, der Buchschnitt und die allgmeine Gestaltung ist super ansprechend und waren für mich, gerade in ihrer Einfachheit, tolle Eyecatcher.

Den Schreibstil habe ich als sehr zäh und eher störend empfunden. Zeitweise gab es Ausschweifungen über 5,6 Seiten, die ohne Kontext einfach nur vom Thema abglenkt haben. Am Ende des Gedankenganges hatte ich teilweise keine Ahnung mehr, worum es zu Beginn ging. Auch waren sowohl Clara als auch Alex durch dauerhaftes Selbstmitleid und null Chemie zwischen allen geglänzt.

Bis es ansatzweise los ging und die Beiden sich begegnen, dauert es so and die 150 Seiten. Die Krankheiten, körperlich wie seelisch, hätten so ein interessantes Thema sein können. Es ehrlich gesagt sogar einer der Gründe, aus denen ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Stattdessen wurde dadurch der letzten Lesefluss raus genommen.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin war zwar sehr angenehm zum hören, alles in allem wurde dadurch aber auch nicht mehr wirklich was rausgerissen, eher monoton.

Ich wollte dieses Buch so gerne mögen, aber es war gleichzeitig viel zu viel und mir persönlich trozdem nicht genug. Im voraus habe ich mich total darauf gefreut, musste letzten Endes aber nur darum kämpfen, weiterzulesen. Mitnhat einfach der Spaß daran gefehlt, geschweige denn, die Spannung. Aber gut, vielleicht, sollte es nicht sein. Zumindest nicht für meinen Geschmack.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.