Liebe und andere Missverständnisse

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

Als Klaras Vater erkrankt, kehrt sie nach Schweden zurück, um dessen Baufirma zu leiten. Dabei hilft ihr der neue Tischler Alex und die beiden teilen ihre Kalender. Klara fühlt sich schnell zu ihm hingezogen. Doch Alex trägt einen Ring und hat in seinem Kalender Termine zur Paartherapie.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Klara und Alex erzählt. Die Kapitel aus Klaras Sicht haben wir wirklich gut gefallen. Sie waren humorvoll und kurzweilig. Mit Alex Kapiteln hatte ich so meine Probleme. Seine Sicht wird sehr holprig erzählt mit sehr umgangssprachlichen knappen Sätzen. Außerdem lesen wir sehr viele Briefe an seinen Bruder. Diese Kapitel haben mich ein wenig aus dem Lesefluss gebracht.

Klara ist eine liebenswerte, unorganisierte Persönlichkeit mit einem Hang in jedes Fettnäpfchen zu treten. Alex bleibt dagegen ein wenig blass, macht aber durch Klara eine sehr positive Veränderung durch und löst sich von seiner alles umfassenden Trauer, um wieder zu leben und zu lieben.

Die beiden tun sich gut. Klara kämpft mit ihrem Leben als Diabetikern und Autistin. Alex kämpft gegen seine Depressionen nach dem Tod seines Bruders. Gemeinsam finden sie Glück und Liebe und neue Träume. Auch wenn diese ersten Themen meiner Meinung nach eher oberflächlich angeschnitten werden und die Geschichte noch mehr Tiefe hätte vertragen können, so habe ich mich doch unterhalten gefühlt. Besonders den Humor in diesem Buch möchte ich hervorheben. Dieser hat mir sehr gut gefallen. Es ist keine super romantische Liebesgeschichte, aber ein angenehmes Lesevergnügen.

"The Hapiness Blueprint" ist ein kurzweiliges, humorvolles Buch für zwischendurch, dass Leichtigkeit mit ernsten Themen verbindet.