Ich wünschte, ich hätte das als Kind gelesen

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns - Kobi Yamada

von Kobi Yamada

»Du bist du. So jemanden wie dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. In dir steckt so viel.«

Während ich ein Buch lese, mache ich mir Notizen, die ich dann für die Rezension zu Hilfe nehme. Wenn ich jetzt auf meinen Zettel schaue, dann stehen da ausschließlich Begriffe der Begeisterung. Da steht zum Beispiel „wunderschön“, „poetisch“, „verträumt“, „mutmachend“ und „liebevoll“, ich kann ohne Übertreibung sagen, dass dies das schönste Buch ist, das ich seit langer Zeit in der Hand hatte.

Auf den traumhaft schön illustrierten Seiten kommt ein kleines Mädchen, immer begleitet von einem süßen Schweinchen, in die unterschiedlichsten Situationen. Mal probiert es sich aus, lebt seine Kreativität, mal steht es vor Herausforderungen, begibt sich in Abenteuer oder hilft anderen Lebewesen. Nicht immer ist es erfolgreich, auch ein mögliches Scheitern kommt zur Sprache, verbunden mit sehr mutmachenden Worten.

Jeder Mensch ist etwas Besonderes, er hat besondere Fähigkeiten, kann vielleicht einzelne Dinge nicht so gut, aber dafür andere umso besser. Und jeder sollte nun herausfinden, wo seine Begabungen liegen, sich nicht mit anderen vergleichen und entmutigen lassen. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch als Kind lesen können. Aber auch als Erwachsener lohnt es sich, diese Gedanken mal auf sich wirken zu lassen.

Die Verbundenheit mit der Natur ist ebenfalls ein Thema, das sich durch das Buch zieht. Schön fand ich auch, dass das Mädchen optisch keinen Klischees folgt. Es trägt weder rosa, noch Kleidchen und es hat auch keine Zöpfe. Bekleidet ist es mit einem graublauen Overall, auf dem Kopf trägt es eine gebastelte Vogelmaske. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass ein fantasievoller Junge sich mit dem Kind ebenfalls identifizieren kann.

Fazit: Eins der schönsten Bücher, das ich seit langer Zeit in der Hand hatte. So mutmachend! Ich wünschte, ich hätte es als Kind gelesen.