Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon in der Schwangerschaft gelesen

Der Elternkompass -

Der Elternkompass
von Nicola Schmidt

Meine Tochter ist mittlerweile vier Jahre alt und ich kenne das, was im Klappentext beschrieben wird, nur zu gut: "In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber niemand die Fakten".
Umso gespannter war ich auf den "Eltern Kompass", wird hier doch eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema Erziehung versprochen.

Dieser Ansatz konnte mich auch tatsächlich überzeugen. Berufsbedingt kenne ich mich mit der Interpretation von Studien und deren Aussagekraft aus, daher finde ich es sehr gelungen, dass dieses Thema im Buch einmal kurz erklärt wird. Und nicht nur das, die im Buch genannten Studien werden an den entsprechenden Stellen auch direkt hinsichtlich ihrer Aussagekraft bewertet. Etwas, dass den "Eltern Kompass" wohltuend von anderen Erziehungsratgebern abhebt.

Ansonsten ist das Buch grob in die vier Teile Schwangerschaft, Babyzeit, Kleinkind- und Schulkindalter unterteilt. Man kann also direkt zu dem Thema blättern, das für einen gerade aktuell ist.
Allgemeinverständlich erklärt Nicola Schmidt, das wichtigste, was Eltern in diesen Phasen beschäftigt. Fremdwörter werden erklärt, entsprechende Studien sind per Fußnote im Anhang zu finden. Praktisch, wenn man noch einmal selbst etwas nachlesen möchte. Auch die Übersichten, die noch einmal alles wichtige zusammenfassen, finde ich gut gelungen.
Besonders gut gefallen mir die Vergleiche unserer Kultur mit anderen Kulturen unserer Welt. Das ist nicht nur sehr informativ, sondern auch wirklich interessant.

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt von der Autorin belehrt oder gar bevormundet gefühlt, etwas, das ich bei anderen Erziehungsratgebern nicht immer sagen konnte. Nicola Schmidt listet einfach Fakten auf, was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen.

Mein Fazit: Ein sehr lehrreicher Erziehungsratgeber, aus dem ich viel mitnehmen konnte. Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon vor vier Jahren lesen können. Es hätte mich so manches entspannter angehen lassen.