Im Auge des Betrachters

Das Kino des Lebens - Jimmy Liao

Das Kino des Lebens
von Jimmy Liao

Das Kino des Lebens ein Bilderbuch für Erwachsene von Jimmy Liao

Ich verstehe die Beweggründe des Autors zu diesem Buch. Durch seine intensive, kunstvolle Art des Zeichnens und der Gestalltung transportiert er seine Liebe zum Kino an den Betrachter heran. Er sagt, dass er in einem Kinosaal seinen Kummer vergessen kann. Dies bezeugt jedes einzelne seiner grandiosen Bilder. Diese werden durch kurze Texte ergänzt. Ich glaube,ich hätte das Buch ohne den Text noch einleuchtender und schöner. Denn in seiner Gesamtheit ist es sehr melancholisch und macht mich einfach nur traurig. Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am Text liegen muss. Die Bilder sind es nicht, es ist die Ergänzung, das Gesagte. Das ist mir einfach zu viel. Hätte ich meinen eigenen Spielraum zur Interpretation der fabelhaften Illustrationen nutzen können, wäre ein durchaus positives Erlebnis die Folge gewesen.

Ich finde die Idee ganz zaubehaft, Bilderbücher für Erwachsene zu gestalten. Gerade das Surreale spricht mich sehr an. Ich bin in den Bildern regelrecht versunken. Gern möchte ich 5 Sterne vergeben, doch meine Traurigkeit erlauben nur 3. Schade, denn hier hält man Kunst in Buchform in den Händen!

Kommentare

Paperboat kommentierte am 20. April 2019 um 16:50

Oh wie schön! Noch ein Erwachsener, der Bilderbücher mag! Deine Kritik fixt mich total an, ich werde mir das Buch demnächst mal anschauen, ob es etwas für mich ist.
Du sagst, du magst surreale Bücher gerne, eventuell weckt Shaun Tans "Reise ins Innere der Stadt" dein Interesse?