Im Dunklen *****

Die Verborgenen -

Die Verborgenen
von Linus Geschke

Im Dunklen des Hauses verbirgt sich irgendetwas, irgendjemand. Irgendjemand verbraucht Cornflakes, irgendwer hinterlässt Spuren im Keller, eine Kommodenlade steht halb offen. Aber dafür gibt es bestimmt logische Erklärungen, schließlich kann es im Hause Hoffmann ja nicht spuken? Sven, Franziska und Tochter Tabea beobachten einander zunehmend kritisch, um die Ehe der Eltern steht es ohnehin nicht gerade zum Besten. Dazu kommt noch die Aufregung um das Verschwinden einer 17jährigen Schulkollegin von Tabea. Müssen sich die Bewohner des kleinen Dorfes an der Nordseeküste Sorgen um ihre Kinder machen?

Außergewöhnlich beginnt dieses Buch mit einem direkt an das „Du“ gerichteten Monolog. Solche Passagen kehren immer wieder zwischen den Kapiteln, welche Svens, Franziskas und Tabeas Sicht beleuchten. Hier bedient sich Linus Geschke der Ich-Form, die Bewohner des für drei Personen eigentlich zu großen Hauses stellen sich sogar persönlich vor beim Leser. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel ist es möglich, ein und dieselbe Szene wiederholt zu erleben, jedoch anders interpretiert – das gefällt mir sehr gut. In einem zweiten Abschnitt wird die Personenanzahl der erzählenden Figuren noch erhöht, wodurch der Leser Einblick bekommt in Ursachen und Motive. Auch wenn hier das ein oder andere etwas konstruiert oder unwahrscheinlich zufällig klingt, so ist die Grundidee schlüssig und nachvollziehbar, schließlich geht es ja vordergründig um die unheimlichen Vorgänge im Hause Hoffmann. Diese sind auf subtile Weise und mit ruhigem Schreibstil perfekt dargestellt, eine unheimliche Atmosphäre legt sich Zug um Zug um die drei Familienmitglieder. Ich mag solche Psychospielchen gerne, viel eher als blutrünstige Gräueltaten, sodass mich dieses Buch schnell in seinen Bann gezogen hat. Kapitel um Kapitel dreht sich die Spirale immer weiter, der Sog wird immer größer. Wer wird sich in welche Details verstricken, wer ein gut gehütetes Geheimnis preisgeben? Die Verquickung mit dem Fall Rebecca ist ebenfalls gut gelungen. Wie eng sind die beiden Familien überhaupt befreundet oder ist das nur ein Ablenkungsmanöver?

Spannung und Überraschungen stehen hier im Vordergrund, absolute Realitätsnähe (beim Thema Motiv) erwarte ich hier nicht, sodass sich gut und gerne fünf Sterne ausgehen. Mich haben „Die Verborgenen“ gefesselt und bestens unterhalten. Da dies meine erstes Buch von Geschke ist, ist meine Neugierde auf „Das Loft“ geweckt.

Titel                                  Die Verborgenen

Autor                                Linus Geschke

ASIN                                B0BKL9RNF8

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum        1. Juni 2023

Verlag                              Piper