Brilliant, Ungewöhnlich, Geschke!

Die Verborgenen -

Die Verborgenen
von Linus Geschke

Gänsehaut garantiert, anders als gedacht, der Leser als Protagonist!

Die Hoffmanns haben alles, was man sich wünschen kann: eine tolle Tochter und ein tolles Haus. Perfekt, oder? Wäre da nicht der Eindringling in ihrem Haus. Er bedient sich beim Essen, wühlt in ihren Schränken, steht neben ihren Betten und lässt Gegenstände verschwinden. Die Eheleute Sven und Franziska Hoffmann bezichtigen sich gegenseitig und die ach so schöne Fassade beginnt zu bröckeln.

Den Thriller “Die Verborgenen” hat Linus Geschke am 1. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover macht einen düsteren Eindruck. Ich frage mich, was das dunkle Haus zu verbergen hat, denn Innen brennt ein Licht. Es ist gut gemacht und passt hervorragend in das Genre. Der gelbe Satz "Sie leben in deinem Haus und du weißt es nicht" finde ich so gruselig, dass mir eine Gänsehaut den Rücken herunterläuft.

Von Linus Geschke habe ich bereits “Das Loft” gelesen. Davon war ich so begeistert, dass ich gleich zugegriffen habe, als ich sein neues Werk entdeckt habe. Die Erzählung startet gruselig mit dem "Du" und ich frage mich, ob er tatsächlich mich meint. Er meint tatsächlich mich und ich ertappe mich dabei, wie ich mir das Haus ansehe.

Linus Geschke vermittelt mir den Eindruck, ich sei ein Serienmörder. Seinen Schreibstil empfinde ich als flüssig, er lässt sich gut lesen. Ich empfinde ihn als bildhaft und kann mir alles gut vorstellen. Er ist atmosphärisch und vermittelt mir einen düsteren und gruseligen Eindruck. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist einfach viel zu spannend. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Seine Haupt- und Nebenfiguren beleuchtet er durch geschicktes Wechseln in der Erzählersicht aus allen Ecken und Blickwinkeln. So lerne ich Sven und Franziska unglaublich gut kennen. Manchmal lassen sie mich schaudern. Und immer wieder frage ich mich, wieviel von mir eigentlich in diesem Kriminalroman steckt und wie Linus Geschke es geschafft hat, dieses Gefühl in seiner Erzählung unterzubringen.

Linus Geschke hat mit “Die Verborgenen” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle die Lust ein ungewöhnliches Leseerlebnis haben.