Im Hass vereintes Geschwisterpaar

Familienbande -

Familienbande
von Karin Fossum

Etwa so spannend wie das Telefonverzeichnis.

Die Geschwister Aksel und Ellinor wachsen in einem lieblosen Elternhaus auf. Sie fühlen sich von ihren Eltern unterdrückt und schikaniert. Als Rache wünschen sie den Eltern den Tod, wobei sie sich immer noch entsetzlichere Todesarten für die beiden ausmalen. Im Klappentext wird dies als „makaberes Spiel“ bezeichnet. Selbst als Erwachsene wünschen sie der Mutter immer noch den Tod, der Vater lebt inzwischen nicht mehr. Aksel ist Journalist geworden und einigermaßen erfolgreich, soziale Kontakte hat er so gut wie keine. Ellinor arbeitet als Reinigungskraft, ist aber die meiste Zeit wegen ihrer psychischen Probleme krank.

Die Probleme der Geschwister und der Hass auf die Eltern nimmt einen Großteil des Buchs ein. Für all ihre Probleme machen sie die Eltern verantwortlich. Dieses larmoyante Selbstmitleid ging mir wahnsinnig auf die Nerven, ebenso wie die Gewaltphantasien der Geschwister, die einfach nur ekelerregend sind.

Gegen Ende des Buchs wird die verhasste Mutter ermordet aufgefunden und Kommissar Eddie Ferber hat einen kurzen Auftritt von ein paar Seiten. Allerdings bleibt die Person des Kommissars enttäuschend blass, man erfährt nicht viel mehr über ihn, als dass er viele Kinder hat.

Für mich war dieses ganze Buch eine einzige Enttäuschung. Der Klappentext verspricht einen spannenden Krimi, in Wirklichkeit ist dieses Buch etwa so spannend wie das Telefonverzeichnis und als Kriminalroman kann man es auch nicht bezeichnen. Ich habe Karin Fossums Buchreihe über Kommissar Konrad Sejer sehr gern gelesen und mich deshalb auf „Familienbande“ gefreut, doch dieser „Krimi“ war die reinste Mogelpackung. Wenn ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich es vermutlich schon nach den ersten 50 Seiten weggelegt. Schade um die Zeit.