Im Kino, am Mittwochabend

Eines Abends in Paris - Nicolas Barreau

Eines Abends in Paris
von Nicolas Barreau

Alain ist der Besitzer eines kleinen Kinos, in dem kein Popcorn serviert wird. Das Cinéma Paradiso lebt vom Charme vergangener Tage, und so liest sich aus das ausgestrahlte Programm. Jeden Mittwoch Abend spielt Alain Liebesfilme und jeden Mittwoch kommt die Frau im roten Mantel. Als Alain Melanie das erste Mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Aber kann Alain, die mysteriöse Fremde für sich gewinnen?

Dieser Roman ist eine entzückende und romantische Liebesgeschichte in der Hauptstadt der Liebe: Paris! Barreau bleibt seinem einfachen Stil treu, und dennoch erzeugt er mit seiner Erzählung eine bildhafte Szenerie. Es ist romantisch, aber ohne ins Kitschige abzudriften. Es geht aber auch um Kinofilme. Vor allem um romantische Filme. Das Filmglossar am Ende des Romans verleitet einem diese Filme dann auch anzusehen. Dann werde ich mir vorstellen, dass ich im Cinéma Paradiso, in Reihe Siebzehn sitze. Sprachlich ist der Roman durch kurze Sätze und einfache Worte flüssig zu lesen. Auch die Handlung ist klar strukturiert und verläuft linear ohne Nebenschauplätze oder Zeitsprünge. Die Figuren sind überschaubar.

Unbestätigten Quellen zufolge, verbirgt sich hinter dem Pseudonym Nicholas Barreau, eine deutsche Schriftstellerin. Was mich zusätzlich ein wenig stutzig machte war, dass zwar eine Übersetzerin angegeben ist, aber eine französische Ausgabe der Romane nicht auffindbar ist. Gerade im ersten Roman - Das Lächeln der Frauen - wird dieses Thema streift. Schreibt hier ein Verleger, eine Verlegerin aus eigener Erfahrung? Höchstwahrscheinlich! Der Erfolg der Romane macht zum Teil wahrscheinlich die romantische Vorstellung, die man über diesen jungen französischen Schriftsteller macht, aus. Wenn man genau überlegt wird man bestimmt verstehen, dass genau dieses Thema im deutschsprachigen Raum funktioniert, weil wir mit einem bestimmten romantischen Blick auf Paris und seine Bewohner schauen. Nichtsdestotrotz sind es wunderbare und unterhaltsame Geschichten.