Im Schatten der Pestilenz

Rattenfängerin - Claudia Weiss

Rattenfängerin
von Claudia Weiss

~~Ein spannender und fesselnder historischer Roman aus dem 18. Jahrhundert in Hamburg.

Wir schreiben das Jahr 1713, rund um die Stadt Hamburg tobt noch der Nordische Krieg und viele suchen ihr Heil in der Hansestadt. Jedoch droht der Stadt eine weitere Gefahr, die Pest ist in der nächsten Umgebung bereits ausgebrochen und in ihrer Not schließt die Stadt die Tore, um sich zu schützen. Die Überträger in Form von Ratten und Läusen lassen sich natürlich nicht aufhalten und es kommt zu den ersten Erkrankten innerhalb Hamburgs. In dieser Not verspricht jemand den Mächtigen und Reichen ein Mittel gegen die Seuche zu haben, nämlich die sogenannten Engelskinder. Gleichzeitig verschwinden viele junge Kinder spurlos in den Gassen der Stadt...

Claudia Weiss erzählt mit viel Geschick eine spannende Geschichte aus der Stadt Hamburg, die auf gut recherchierten Begebenheiten der Vergangenheit beruht. Die sehr bildreiche Sprache der Autorin hat mir geholfen, mich schnell in die damalige Zeit zurechtzufinden. Die Hauptprotagonisten, der Advokat Hinrich Wrangel und seine Frau Ruth, werden als gewissenhafte und aufrichtige Personen beschrieben und schnell hat mich ihr Schicksal und ihre Abenteuer in den Bann gezogen. Die Spannung wird gut aufgebaut und über die gesamte Geschichte aufrechtgehalten. Im Verlaufe der Geschichte werden die einzelnen Kapitel kürzer und es kommt zu häufigeren Perspektivwechsel, was die Geschichte belebt und der Dramatik und Spannung zu Gute kommt. Sehr gut gefallen haben mir die gut recherchierten historischen Hintergrunddaten auf die das Buch aufgebaut ist. Im Anhang werden diese nochmals geschildert und mit weiteren Informationen angereichert

Insgesamt konnte mich diese historische Roman fesseln und ich möchte ihn gerne mit 5 von 5 Sternen bewerten und ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Viel Spaß beim Lesen!!!