Rattenfängerin

Rattenfängerin - Claudia Weiss

Rattenfängerin
von Claudia Weiss

Hamburg 1713: In der Stadt wütet die Pest. Um eine weitere Verbreitung der Seuche zu verhindern, wird Hamburg von der Außenwelt abgeriegelt. Niemand darf die Stadt verlassen und niemand darf hinein. Die Lebensmittel werden immer knapper. Ein Mann nutzt die Not der Menschen aus, um Profit zu machen. Er verspricht ihnen, sich mit der Hilfe sogenannter Engelskinder vor der Pest schützen zu können...

Mein Leseeindruck:

"Rattenfängerin" ist ein anspruchsvoller, tiefgründiger, spannender und auch lehrreicher Historischer Roman. Der Advokat Hinrich Wrangel und seine Frau Ruth spielen hier wieder wichtige Rollen, wie auch schon im "Schandweib" und "Das Geheimnis des Scharlatans".

Im vorliegenden Roman müssen Hinrich und Ruth gegen die Pest kämpfen und das Geheimnis der Engelskinder lösen. Mich hat die Geschichte sehr berührt; besonders zum Ende hin war ich ziemlich bestürzt. Die Handlung ist sehr tiefsinnig und wird mich auch nach dem Auslesen des Buches noch eine Weile begleiten.

Wer anspruchsvolle, gut recherchierte und spannende Historische Romane mag, der sollte sich die Bücher von Claudia Weiss wirklich einmal näher ansehen. Auch "Rattenfängerin" kann ich auf jeden Fall empfehlen!